Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll zur Sitzung vom 05.08.2021

Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Zoë, Milena, Moritz I., Ben (Stv.), Lisa T.(Stv.), Marten (19:15), Sönke (19:23), Hannes (19:15)
Assoziierte: Athina, Julian, Leon Entschuldigt: Sönke, Moritz O.
Gäste:
Leitung:*Hans*
Protokollierende: Julian, Moritz I., Zoë
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 19:06 Uhr Heutige Tagesordnung * TOP 0: Nächste Sitzung (19:06 Uhr) * TOP 1: Altes Protokoll (19:08 Uhr) * TOP 2: Alte Aufgaben (19:09 Uhr) * TOP 3: Finanzbeschlüsse (19:10 Uhr) * TOP 4: Post und Mails (19:22 Uhr) * TOP 5: Organisatorisches (19:26 Uhr) * TOP 6: Hochschulpolitik (19:28 Uhr) * TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (19:28 Uhr) * TOP 8: Sonstiges (19:28) * TOP 9: Feedback zur Sitzung (19:39 Uhr) * Verschobene TOPs * Wir sind mit 6 Leuten beschlussfähig. ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== * Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 12.08.2021 um 18:30 Uhr auf Discord statt. * Eventnachbesprechung am besagtem Donnerstag. ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 29.07.2021 ===== * Protokollierende: Moritz I., Julian, Zoë * Wir nehmen das Protokoll im Konsens an. ===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== ==== Diverse Einkäufe ==== * Menstruationsartikel (Milena): Wurden eingekauft und auf den Toiletten verteilt. * Druckerpatronen (Sönke): ??? * Erstibeutel (Sönke): Hat sie bestellt, sie sind aber noch nicht angekommen * Regenbogenflaggen (Zoë): Die Flaggen sind bestellt (sie waren nicht vorrätig), müssen nur noch abgeholt werden. * Beamerwand (Sönke): ??? * Wasserkocher (Hannes): Wird nächste Woche mitgebracht * Stempelkissen(tinte) (Basti, Sönke): ??? ==== bpb Timer bestellen (Milena) ==== * Der VeFa wurde rückgemeldet, dass wir 250 Planer haben wollen. ==== Sofatransport (Sönke, Hans) ==== * Das alte Sofa aus dem Mathe-Cafe wurde entsorgt. * Dafür gibt es jetzt ein schönes, großes, neues (altes) Sofa. ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir absolut beschlussfähig. ==== Ausstattung ==== === Sportgeräte === * Tischtenniskellen und -bälle * Spike Ball * Federball: Schläger (wir haben nur 2) und Bälle * Finanzbeschluss über 50€ für Sportgeräte $\rightarrow$ (6/0/0) angenommen. * Hans und Fabian besorgen die Dinge. === Spiele === * Ergebnis der Umfrage: * 28 Teilnahmen, gewünschte Spiele in dieser Reihenfolge: * mehr als 10 Stimmen: Phase 10, Cards Against Humanity, Wikinger-Schach (haben wir aber), Halt mal kurz, Munchkin, Zug um Zug, Carcassonne, Werwolf * 5-9 Stimmen: Trivial Pursuit, Risiko, Hanabi, Ubongo, Bohnanza, Scotland Yard, Scrabble, Skip-Bo, * weniger als 5 Stimmen: Dobble, Ligretto, Rummikub, Alhambra, Azul, Dungeon Fighter, Malefiz, Cabo, Machi Koro, The Game, Die Portale von Molthar, Tenno, Unter Spannung, Kuhle Kühe * Gewünscht sind auch Erweiterungen zu Siedler von Catan und Dominion. * Puzzle: genau 50/50 * weitere vorgeschlagene Spiele: Dixit (haben wir), Erweiterungen zu Munchkin, Spike Ball, Mysterium, Secret Hitler (kann man selbst basteln), Schach, Cluedo, Wizard (haben wir zur Genüge) * Finanzantrag über folgende Spiele (zum Vergleich Angebote bei Amazon, so um den Dreh sind die Preise für die Spiele): * Phase 10 (11€) * Cards Against Humanity (30€) * Halt mal kurz (8€) * Munchkin (16€) * Zug um Zug (30€) * Carcassonne (30€) * Werwolf (???) * 1 Erweiterung Dominion: Seefahrer (24€), Abenteurer (52€), Empires (29€), Menagere (24€) * Finanzbeschluss über ~200 € für Brettspiele $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen. * Milena und Zoë** ziehen durch Potsdamer Läden und besorgen die Spiele.

  • kurze Übersicht für die Neuen im FSR, was es zu beachten gilt
  • noch knapp 2000 Euro übrig, mal sehen wie das nach morgen aussieht
  • Kassenzettel aufbewahren, kein Alkohol drauf, wird separat abgerechnet

Post

Physik-Institut

  • ein einzelner Lolli
  • Werbung
  • mehrere Kalender für 2021

Mathematik-Institut

  • Hat jemand nachgeguckt? Nein!

05.08. "Einladung zur Arbeitsgruppe "Tätigkeitstheorie""

  • Mathematik Didaktik sucht Studierende
  • Leiten wir weiter.

05.08. "Wiederbelebung der AG Lehrkräftebildung in der GEW Berlin"

  • Wiederbelebung der AG Lehrkräftebildung, deren Ziel die Vernetzung unterschiedlicher AkteurInnen aus unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung ist.
  • Bei Interesse soll eine Vernetzungsperson zum ersten Treffen kommen.
  • Leiten wir weiter.

05.08. "Einladung zur 2. StAPF-Sitzung am 17.08. und zur Klausurtagung vom 16.08.-18.08."

  • Einladung zur Klausurtagung zur Nachbereitung der letzten ZaPF und zur StAPF-Sitzung.
  • Leiten wir nicht weiter, weil Julian sagt, dass es sinnlos ist.

03.08. "studier verhalten"

  • Es werden Teilnehmende ab dem dritten Hochschulsemester für eine Studie zu Studierverhalten und Persönlichkeit, Gesundheit, Stresserleben und Lebenszufriedenheit gesucht.
  • Online-Umfrage, die etwa 20 Minuten dauert; Link
  • Wurde auf Discord geteilt.
  • Leiten wir nicht weiter.
  • Es ist soweit alles fertig geplant.
  • Stationenleitende/Helfende Personen können nach der Sitzung Fragen stellen (an alle die mitmachen: bitte kurz noch nach der Sitzung im Discord bleiben).
  • Grillen klappt und ist organisiert.
  • Kontrollpunkt verlagern wir evtl. ganz nach draußen und nicht aus dem Fenster heraus.
  • Werbung bitte nochmal per Mund/Telegram/Whatsappgruppen.
  • Wir freuen uns auf alle, die kommen :)
  • Vielen Dank an alle, die mitorganisiert haben :)
  • keine Themen, keine Sitzungen
  • Themen für die Rundmail: Mails…
  • Moritz, Zoë, Milena und Ben haben angefangen, das FSR-Büro und Forum aufzuräumen.
    • unsortierte Dokumente (Rechnungen, Mailadressenlisten, …)
    • zwei Shirts
    • Wasserkocher (wegwerfen)
    • EINE WII??? Zoe fragt Lukas Minogue
    • Pfand wegbringen (+ Pfandbon von März 2020…)
    • KoMa-Shirts
    • was passiert mit den Lebensmitteln?
    • Küchenhandtücher (waschen?)
    • Masken, die man nicht benutzen darf → trotzdem verteilen?
  • alte Tastatur und Lichterkette entsorgt
  • Aufgaben:
    • Inventur
    • Wasserkocher entsorgen
    • Pfand wegbringen
  • Erstifahrt kann nicht an dem geplanten (22.10) Datum in Heinersdorf stattfinden, da dort eine Kirchentagung abgehalten wird.
  • Bisher gibt es zwei Ideen:
    • 1. Vor den Einführungsveranstaltungen
      • Kein Stress weil noch keine Vorlesungen
    • 2. Ausgleich durch 15 Leute vom 3ten Semester und 15 Leute vom ersten Semester
      • Die Organisierenden sind dann noch nicht so im Stress
    • 3. Regulär wenn Vorlesungen anfangen
      • Die Älteren helfen den Erstis bei den Übungsblättern
      • Wäre leichter zu organisieren um Leute für die Erstifahrt zu begeistern
      • Aber: sehr viel Unistress
    • Welche Idee finden wir am besten?
      • Doodle Link im FSR Discord, welche Idee man besser findet.

https://doodle.com/poll/zikw5i7kasi9titw?utm_source=poll&utm_medium=link

  • Erste Finanzkalkulation der Fahrt steht, ~25€ pro Person Komplettpreis
  • Marten hat nicht mehr das Steuer. Joa ääh eigentlich ganz cool.
  • Fabian hat leider Sport davor.
  • Hannes fand die Sitzung großartig
  • Lisa fand die Sitzung gut, will aber wissen ob die Sitzungen irgendwann mal wieder in Präsenz stattfinden. Hans sagt nein!
  • Marten konnte sein Wörkout neben der Sitzung machen.
  • Inventarisierung und Inventarliste schreiben
  • währenddessen FSR Büro aufräumen!

Ende der Sitzung um 19:42 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von Milena Gottschalk