Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20210729 [29.07.2021 20:32]
Milena Gottschalk
fsr:protokolle:20210729 [05.08.2021 15:56] (aktuell)
Milena Gottschalk [Planung Klausurtagung]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Protokoll zur Sitzung vom 29.07.2021 ====== ====== Protokoll zur Sitzung vom 29.07.2021 ======
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Moritz O., Johannes, Sönke, Zoë, Milena, Moritz I., Lukas, Sebastian, Ben (Stv.), Florian (Stv.), Lisa T. (Stv.), Briec (Stv.), Aaron (Stv.) ** \\ +**Anwesende FSR-Mitglieder:** Hans, Moritz O., Johannes, Sönke, Zoë, Milena, Moritz I., Lukas, Sebastian, Ben (Stv.), Florian (Stv.), Lisa T. (Stv.), Briec (Stv.), Aaron (Stv.) \\ 
-Assoziierte:** Julian, Oskar, Adam (ab 19:48), Fabian** \\ +**Assoziierte:** Julian, Oskar, Adam (ab 19:48), Fabian\\ 
-Jahrgangssprecher*innen:** ** \\ +**Jahrgangssprecher*innen:** \\ 
-Entschuldigt:** ** \\ +**Entschuldigt:** \\ 
-Gäste:** Niklas, Athina, Elora** \\ +**Gäste:** Niklas, Athina, Elora\\ 
-Leitung:** Hans ** \\ +**Leitung:** Hans \\ 
-Protokollierende:** Moritz I., Julian, Zoë** \\ +**Protokollierende:** Moritz I., Julian, Zoë\\ 
-Abstimmungen:** Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ //Beginn der Sitzung um 19:05 Uhr// **Heutige Tagesordnung** * TOP 0: Nächste Sitzung (19:05Uhr) * TOP 1: Altes Protokoll (19:06 Uhr) * TOP 2: Alte Aufgaben (19:08 Uhr) * TOP 3: Finanzbeschlüsse (19:09 Uhr) * TOP 4: Post und Mails (19:49 Uhr) * TOP 5: Organisatorisches (19:53 Uhr) * TOP 6: Hochschulpolitik (20:01 Uhr) * TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen (20:10 Uhr) * TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit (20:10 Uhr) * TOP 9: Sonstiges (20:11 Uhr) * TOP 10: Feedback zur Sitzung (20:11 Uhr) ==== = TOP 0: Nächste Sitzung ===== * Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 05.08.2021 um 19:00 Uhr online auf Discord statt. ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 22.07.2021 ===== * Protokollierende: Moritz I., Julian, Sönke, Zoë * Alle haben das Protokoll gelesen * Es muss noch rein, dass die Finanzsachen verschoben wurden * Wir nehmen das Protokoll im Konsens an. ===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== ==== Gremien-VertreterInnen übermitteln (Hans, Sönke) ==== * Hans hat die Mails an die Mathematik-Kommissionen geschrieben. * Sönke hat die Mails an die Physik-Kommissionen geschrieben. * Prof. Feldmeier hat noch nicht geantwortet, bzgl. des Institutsrates; Moritz bleibt dran ==== Schlüsseltausch (Sönke) ==== * Julian hat sich mit Kyra drauf geeinigt, ihr den Schlüssel zu geben, wenn sie wieder in Potsdam ist (September). * Julian hat den Schlüssel von Charlott erhalten. * Alle anderen haben ihren Schlüssel erhalten. ==== Einarbeitung der VeFa- und Evaluationsmenschen (Niklas & neu gewählte Personen) ==== * Einarbeitung erfolgte durch Niklas letzte Woche für beide Sachen. ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== **Es sind 9 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.** * Sönke weist darauf hin, dass alle Finanzbeschlüsse vor der Sitzung auch in der TOP-Liste auf der Website stehen müssen. ==== Intern === * Menstruationsartikel auf den Toiletten müssen aufgefüllt werden. * Die Lösung der Universität braucht noch etwas in der Umsetzung. * **Finanzbeschluss** über 20 € für Tampons und Binden zum Auffüllen der Menstruationsartikel auf den Toiletten angenommen (9/0/0) * **Milena** kauft die Menstruationsartikel. * Wir haben die Option, über die VeFa zusammen mit anderen Fachschaften bpb Timer für die Ersti-Beutel zu bestellen. Wollen wir das? Wie viele? (Weiß jemand wie das letztes Jahr lief?) * Wir sagen der VeFa wie viele wir wollen; **Milena** meldet sich bei der VeFa für 250 Planer. * Die Teebeutel-Auswahl im Fachschaftsraum ist erschreckend klein. * Milena muss ihre Teebeutel privat kaufen. * Es dürfen sich ganz viele Leute beteiligen, sodass unsere Teesammlung wächst. * Patronen für Drucker * Patrone Schwarz CX317dn  https://www.amazon.de/Kompatible-Tonerkartusche-71B20K0-Schwarz-Lexmark/dp/B08PZ4FGQH/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Lexmark+CX317dn+schwarz&qid=1627578107&s=officeproduct&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMDhPMkEzTFVUOUZNJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTU2NjA2RDlHTFJVR1VRTFY4JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2OTE4NDUyMVpITEJVWEQ0NFNJJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==  * **Finanzbeschluss** über 50 € für eine schwarze Druckerpatrone angenommen (9/0/0). * **Sönke** kümmert sich um die Bestellung. * Transporter für Sofatransport im August inklusive wieder Volltanken des Transporters (ca. 50 Euro bei Europcar) * **Finanzbeschluss** über 60 € für Transportermiete und Tanken $\rightarrow$ (9/0/0) angenommen. * Sönke und Hans kümmern sich um den Transport. * 150 Erstibeutel (max. 340 Euro bei Hach) * **Finanzbeschluss** über 345 € für Erstibeutel $\rightarrow$ (9/0/0) angenommen. * **Sönke** kümmert sich darum. * Stationenabend Grillen: * Finanzantrag über: * 349 € * **Getränke** * 20er Kasten Bier (4x) [Alkohol können wir nicht abrechnen - kauft das auf nem separaten Kassenzettel] * Kasten Cola (1) * Kasten Sprite (1) * Kasten Fanta (1) * Kasten Wasser still (1) * Kasten Wasser Sprudel (1) * **Essen** * Fleisch (65) * Würste (55) * Brötchen (185) * Maiskolben (15) * //Veggie-Angebot (noch zu beraten)// * Käse (55) * Flasche Senf (1) * Flasche Ketchup (2) * **Finanzbeschluss** über EE € für XXXXX $\rightarrow$ (9/0/0) angenommen * Haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Leute kommen? Falls nicht, auf 50 Steak, 40 Würste reduzieren? (Die Zahlen erscheinen mir sehr hoch) * Vorschlag Veggie: Zucchini-Scheiben, Paprika, Maiskolben, alles davon lässt sich gut grillen, die meisten anderen Gemüsesorten nicht so geeignet. * Portionierung/Bepreisung? 1 Portion- 1€? sollte dann aber reichlich sein und einfach bezahlbare Preise (1€/2€/0,5€…) * Macht ne strichliste beim verkaufen (Verkaufte Steaks etc) * Zur Refinanzierung werden die Preise aus den letzten Jahren angenommen. * geplant wurde für 80 Leute  ==== Ausstattung === = * 2 Regenbogenflaggen  Link  * Da wir nicht wirklich bei Amazon bestellen wollen, wird Zoe in Berlin zwei Regenbogenflaggen kaufen. * Wir wollen diese im Forum und im Mathecafe aufhängen. * **Finanzbeschluss** über 30€ für 2 Regenbogenflaggen (9/0/0) angenommen * Beamerwand: Link * **Finanzbeschluss** über 95 Euro für eine 2x2m Leinwand mit (9/0/0) angenommen * Sönke bestellt den. Zoe muss vllt. das annehmen. * Wasserkocher + Entkalker * https://www.saturn.de/de/product/_koenic-kwk-2130-w-2396762.html https://www.kaufland.de/product/369681471/?id_unit=383888487513&ref=spa_gallery_page_w1&mabref=wasserkocher * **Finanzbeschluss** über 25 Euro mit (9/0/0) angenommen * **Hannes** kauft die Sachen  === Spiele (Link wird in die Rundmail gepackt, Punkt wird vertagt) ===  ** nicht zu kaufende Spiele durchstreichen** * Vorschlag: **Milena** erstellt eine Umfrage mit allen Spielen, in der man ~5-10 Spiele auswählen soll. Auch die Fachschaft kann sich beteiligen. * Link:  https://forms.gle/94avPvCK8p6CEEBB9  * Auswertung auf der nächsten Sitzung, die am häufigsten genannten Spiele werden gekauft. * Wir müssten nur am besten jetzt entscheiden, wie viel Geld wir ausgeben können/wollen. * Vorschlag: Was geht, direkt im Laden kaufen, z.B. Pinocchio, Galadriel, Hugendubel, Thalia in Potsdam. * Vorschläge für Spiele: * Hanabi (10€) * Scotland Yard (25-37€) * Phase 10 (11€) * Munchkin (16€) * Cabo (11€) * Zug um Zug (30€) * The Game (7€) * Rummikub (25-28€) * Skip-Bo (10-20€) * Trial by Trolley (23€) * Carcassonne (30€) * Dungeon Fighter (40€) * Alhambra (55€) * Halt mal kurz (8€) * Machi Koro (10€+10€ erweiterung) * Dobble (10€) * Azul (24€) * sämtliche Erweiterungen: * Siedler (11-30€) * Machi Koro (10€) * Dominion (~50€) * Bonanza (7€) * Unter Spannung (8€) * Ubongo (15€) * Cards Against Humanity (30€) * Tenno (12€) * Die Portale von Molthar (8€) * Risiko * Ligretto (10€) * Kuhle Kühe (13€) * Scrabble (30-50€) * Spielesammlung ? * Wikinger-Schach * Malefiz * Puzzles: https://www.puzzle.de/1500-teile-grafika-puzzle-2-2-2.html, https://www.puzzle.de/1500-teile-grafika-puzzle-1-2-2.html (ab 39€ entfallen Versandkosten) * Werwolf * Trivial Pursuit * **Finanzbeschluss vertagt** === "Sportgeräte" (vertagt)  === * Tischtennisschläger und -bälle (sind meistens nur in 2er Packs oder einzeln zu erwerben, die Frage wäre dann noch wie viele?) * [[https://www.decathlon.de/p/tischtennis-set-free-ppr-130-mit-2-schlagern-und-3-ballen/_/R-p-156533?mc=8352108&utm_term=123&hc=css&gclid=CjwKCAjwo4mIBhBsEiwAKgzXOGhwFc4BcuMifS8lhYzvcx_bfyWI4wFGC3mNH9kqoloF0iNiSU4rVBoCcgUQAvD_BwE|https://www.decathlon.de/p/tischtennis-set-free-ppr-130-mit-2-schlagern-und-3-ballen/_/R-p-156533?mc=8352108&utm_term=123&hc=css&gclid=CjwKCAjwo4mIBhBsEiwAKgzXOGhwFc4BcuMifS8lhYzvcx_bfyWI4wFGC3mNH9kqoloF0iNiSU4rVBoCcgUQAvD_BwE]] * Federball (haben wir?) * Schläger ja, Bälle nein * Frisbees (haben wir?) ja * Volleyball (haben wir?) ja, aber kann nicht schaden * Speedbadminton ~20€ * Badmintonbälle 122 Pack 13€ * **Hans** und **Fabian** kümmern sich um Preise und die Besorgung === MaPhy Kleidungskollektion === * Unterwäsche, Caps, Kondome, Badekappen und alles was dazugehört * Gibt es neue FSR Maphy T-Shirts für die neuen Mitglieder? * Wir vertagen das auf die Klausurtagung. * Evt. kann jeder vom FSR ein eigenes Tshrit bekommen. * Dauert aber wahrscheinlich noch 1-2 Monate. === Sticker === * Es sind noch genug Sticker vorhanden. === Liegestühle === * Hat sich jemand informiert? * Da müssen sich begabte Leute ransetzen, um die zu designen. * too much maybe * Klausurtagung kümmert sich, nicht wir jetzt. === Stempelkissentinte === * zum Abstempeln von Leuten für FSR Veranstaltungen * Basti prüft, was er noch daheim hat. * Hannes hat Witzig- und Nicht-Witzig-Stempel mit Stempelkissen. * **Basti** hat Stempel und Stempelkissen, die er nicht mehr braucht und uns zur Verfügung stellen würde → wir müssen keine kaufen. * Wir brauchen vorallem Stempelkissentinte * **Finanzbeschluss** über 5€ für Stempelkissentinte (8/1/0) angenommen. * **Sönke** kauft die Tinte, sollte Bastis Tinte nicht reichen +**Abstimmungen:** Dafür/Dagegen/Enthaltung\\
-==== Finanzbericht ====+
  
 +
 +//Beginn der Sitzung um 19:05 Uhr//
 +
 +**Heutige Tagesordnung**
 +  * TOP 0: Nächste Sitzung (19:05Uhr)
 +  * TOP 1: Altes Protokoll (19:06 Uhr)
 +  * TOP 2: Alte Aufgaben (19:08 Uhr)
 +  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (19:09 Uhr)
 +  * TOP 4: Post und Mails (19:49 Uhr)
 +  * TOP 5: Organisatorisches (19:53 Uhr)
 +  * TOP 6: Hochschulpolitik (20:01 Uhr)
 +  * TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen (20:10 Uhr)
 +  * TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit (20:10 Uhr)
 +  * TOP 9: Sonstiges (20:11 Uhr)
 +  * TOP 10: Feedback zur Sitzung (20:11 Uhr)
 +  
 +  ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
 +  * Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 05.08.2021 um 19:00 Uhr online auf Discord statt.
 +  
 +  ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 22.07.2021 =====
 +  * Protokollierende: Moritz I., Julian, Sönke, Zoë
 +  * Alle haben das Protokoll gelesen
 +  * Es muss noch rein, dass die Finanzsachen verschoben wurden
 +  * Wir nehmen das Protokoll im Konsens an.
 +
 +===== TOP 2: Alte Aufgaben =====
 +
 +==== Gremien-VertreterInnen übermitteln (Hans, Sönke) ====
 +  * Hans hat die Mails an die Mathematik-Kommissionen geschrieben.
 +  * Sönke hat die Mails an die Physik-Kommissionen geschrieben.
 +  * Prof. Feldmeier hat noch nicht geantwortet, bzgl. des Institutsrates; Moritz bleibt dran
 +
 +==== Schlüsseltausch (Sönke) ====
 +  * Julian hat sich mit Kyra drauf geeinigt, ihr den Schlüssel zu geben, wenn sie wieder in Potsdam ist (September).
 +  * Julian hat den Schlüssel von Charlott erhalten.
 +  * Alle anderen haben ihren Schlüssel erhalten.
 +
 +==== Einarbeitung der VeFa- und Evaluationsmenschen (Niklas & neu gewählte Personen) ====
 +  * Einarbeitung erfolgte durch Niklas letzte Woche für beide Sachen.
 +
 +===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====
 +**Es sind 9 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**
 +  * Sönke weist darauf hin, dass alle Finanzbeschlüsse vor der Sitzung auch in der TOP-Liste auf der Website stehen müssen.
 +
 +==== Intern ===
 +  * Menstruationsartikel auf den Toiletten müssen aufgefüllt werden.
 +  * Die Lösung der Universität braucht noch etwas in der Umsetzung.
 +    * **Finanzbeschluss** über 20 € für Tampons und Binden zum Auffüllen der Menstruationsartikel auf den Toiletten angenommen (9/0/0)
 +    * **Milena** kauft die Menstruationsartikel.
 +
 +  * Wir haben die Option, über die VeFa zusammen mit anderen Fachschaften bpb Timer für die Ersti-Beutel zu bestellen. Wollen wir das? Wie viele? (Weiß jemand wie das letztes Jahr lief?)
 +    * Wir sagen der VeFa wie viele wir wollen; **Milena** meldet sich bei der VeFa für 250 Planer.
 +
 +  * Die Teebeutel-Auswahl im Fachschaftsraum ist erschreckend klein.
 +    * Milena muss ihre Teebeutel privat kaufen.
 +    * Es dürfen sich ganz viele Leute beteiligen, sodass unsere Teesammlung wächst.
 +
 +  * Patronen für Drucker
 +    * Patrone Schwarz CX317dn [[https://www.amazon.de/Kompatible-Tonerkartusche-71B20K0-Schwarz-Lexmark/dp/B08PZ4FGQH/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Lexmark+CX317dn+schwarz&qid=1627578107&s=officeproduct&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMDhPMkEzTFVUOUZNJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTU2NjA2RDlHTFJVR1VRTFY4JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2OTE4NDUyMVpITEJVWEQ0NFNJJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==]]
 +    * **Finanzbeschluss** über 50 € für eine schwarze Druckerpatrone angenommen (9/0/0).
 +    * **Sönke** kümmert sich um die Bestellung.
 +
 +  * Transporter für Sofatransport im August inklusive wieder Volltanken des Transporters (ca. 50 Euro bei Europcar)
 +    * **Finanzbeschluss** über 60 € für Transportermiete und Tanken  (9/0/0) angenommen.
 +    * Sönke und Hans kümmern sich um den Transport.
 +
 +  * 150 Erstibeutel (max. 340 Euro bei Hach)
 +    * **Finanzbeschluss**  über 345 € für Erstibeutel  (9/0/0) angenommen.
 +    * **Sönke** kümmert sich darum. 
 +
 +  * Stationenabend Grillen:
 +    * Finanzantrag über:
 +      * 349 €
 +      * **Getränke**
 +        * 20er Kasten Bier (4x) [Alkohol können wir nicht abrechnen - kauft das auf nem separaten Kassenzettel]
 +        * Kasten Cola (1)
 +        * Kasten Sprite (1)
 +        * Kasten Fanta (1)
 +        * Kasten Wasser still (1)
 +        * Kasten Wasser Sprudel (1)
 +      * **Essen**
 +        * Fleisch (65)
 +        * Würste (55)
 +        * Brötchen (185)
 +        * Maiskolben (15)
 +        * //Veggie-Angebot (noch zu beraten)//
 +        * Käse (55)
 +        * Flasche Senf (1)
 +        * Flasche Ketchup (2)
 +    * **Finanzbeschluss** über 349 € für Stationenabend (9/0/0) angenommen
 +    * Haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Leute kommen? Falls nicht, auf 50 Steak, 40 Würste reduzieren? (Die Zahlen erscheinen mir sehr hoch)
 +    * Vorschlag Veggie: Zucchini-Scheiben, Paprika, Maiskolben, alles davon lässt sich gut grillen, die meisten anderen Gemüsesorten nicht so geeignet.
 +    * Portionierung/Bepreisung? 1 Portion- 1€? sollte dann aber reichlich sein und einfach bezahlbare Preise (1€/2€/0,5€...)
 +    * Macht ne strichliste beim verkaufen (Verkaufte Steaks etc)
 +    * Zur Refinanzierung werden die Preise aus den letzten Jahren angenommen. 
 +    * geplant wurde für 80 Leute
 +
 +==== Ausstattung ====
 +  * 2 Regenbogenflaggen [[https://www.amazon.de/Regenbogen-Flagge-150-90-Pride/dp/B07VXCLPTM/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=regenbogenflagge&qid=1626606074&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNklZWFdVUVdPTVFYJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjQxMDQwMlBWMERRSUFaQkRLMyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTA3MTk4VFpINzZHOVkzUDkmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl|Link]]
 +    * Da wir nicht wirklich bei Amazon bestellen wollen, wird Zoe in Berlin zwei Regenbogenflaggen kaufen.
 +    * Wir wollen diese im Forum und im Mathecafe aufhängen.
 +    * **Finanzbeschluss** über 30€ für 2 Regenbogenflaggen (9/0/0) angenommen
 +
 +  * Beamerwand: [[https://www.amazon.de/CCLIFE-Beamer-Leinwand-Stativ-Beamerleinwand/dp/B076JJRVCK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IRX384CGPOKB&dchild=1&keywords=beamerwand%2Baussen&qid=1626604774&sprefix=beamerwand%2Caps%2C180&sr=8-3&th=1|Link]]
 +    * **Finanzbeschluss** über 95 Euro für eine 2x2m Leinwand mit (9/0/0) angenommen
 +    * Sönke bestellt den. Zoe muss vllt. das annehmen.
 +
 +  * Wasserkocher + Entkalker
 +    * https://www.saturn.de/de/product/_koenic-kwk-2130-w-2396762.html
 +     https://www.kaufland.de/product/369681471/?id_unit=383888487513&ref=spa_gallery_page_w1&mabref=wasserkocher
 +    * **Finanzbeschluss** über 25 Euro mit (9/0/0) angenommen
 +    * **Hannes** kauft die Sachen
 +
 +=== Spiele (Link wird in die Rundmail gepackt, Punkt wird vertagt) ===
 +** nicht zu kaufende Spiele durchstreichen**
 +  * Vorschlag: **Milena** erstellt eine Umfrage mit allen Spielen, in der man ~5-10 Spiele auswählen soll. Auch die Fachschaft kann sich beteiligen.
 +    * Link: [[https://forms.gle/94avPvCK8p6CEEBB9]]
 +  * Auswertung auf der nächsten Sitzung, die am häufigsten genannten Spiele werden gekauft. 
 +  * Wir müssten nur am besten jetzt entscheiden, wie viel Geld wir ausgeben können/wollen. 
 +  * Vorschlag: Was geht, direkt im Laden kaufen, z.B. Pinocchio, Galadriel, Hugendubel, Thalia in Potsdam.
 +
 +  * Vorschläge für Spiele:
 +    * Hanabi (10€)
 +    * Scotland Yard (25-37€)
 +    * Phase 10 (11€)
 +    * Munchkin (16€)
 +    * Cabo (11€)
 +    * Zug um Zug (30€)
 +    * The Game (7€)
 +    * Rummikub (25-28€)
 +    * Skip-Bo (10-20€)
 +    * Trial by Trolley (23€)
 +    * Carcassonne (30€)
 +    * Dungeon Fighter (40€)
 +    * Alhambra (55€)
 +    * Halt mal kurz (8€)
 +    * Machi Koro (10€+10€ erweiterung)
 +    * Dobble (10€)
 +    * Azul (24€)
 +    * sämtliche Erweiterungen:
 +        * Siedler (11-30€)
 +        * Machi Koro (10€)
 +        * Dominion (~50€)
 +    * Bonanza (7€)
 +    * Unter Spannung (8€)
 +    * Ubongo (15€)
 +    * Cards Against Humanity (30€)
 +    * Tenno (12€)
 +    * Die Portale von Molthar (8€)
 +    * Risiko 
 +    * Ligretto (10€)
 +    * Kuhle Kühe (13€)
 +    * Scrabble (30-50€)
 +    * Spielesammlung ?
 +    * Wikinger-Schach
 +    * Malefiz
 +    * Puzzles: [[https://www.puzzle.de/1500-teile-grafika-puzzle-2-2-2.html]], [[https://www.puzzle.de/1500-teile-grafika-puzzle-1-2-2.html]] (ab 39€ entfallen Versandkosten)
 +    * Werwolf
 +    * Trivial Pursuit
 +  * **Finanzbeschluss vertagt**
 +
 +=== "Sportgeräte" (vertagt) ===
 +  * Tischtennisschläger und -bälle  (sind meistens nur in 2er Packs oder einzeln zu erwerben, die Frage wäre dann noch wie viele?)
 +  *  https://www.decathlon.de/p/tischtennis-set-free-ppr-130-mit-2-schlagern-und-3-ballen/_/R-p-156533?mc=8352108&utm_term=123&hc=css&gclid=CjwKCAjwo4mIBhBsEiwAKgzXOGhwFc4BcuMifS8lhYzvcx_bfyWI4wFGC3mNH9kqoloF0iNiSU4rVBoCcgUQAvD_BwE
 +  * Federball (haben wir?)
 +    * Schläger ja, Bälle nein
 +  * Frisbees (haben wir?) ja
 +  * Volleyball (haben wir?) ja, aber kann nicht schaden
 +  * Speedbadminton ~20€ 
 +  * Badmintonbälle 122 Pack 13€
 +  * **Hans** und **Fabian** kümmern sich um Preise und die Besorgung 
 +
 +=== MaPhy Kleidungskollektion ===
 +  * Unterwäsche, Caps, Kondome, Badekappen und alles was dazugehört
 +  * Gibt es neue FSR Maphy T-Shirts für die neuen Mitglieder?
 +  * Wir vertagen das auf die Klausurtagung.
 +  * Evt. kann jeder vom FSR ein eigenes Tshrit bekommen.
 +  * Dauert aber wahrscheinlich noch 1-2 Monate.
 +
 +=== Sticker ===
 +  * Es sind noch genug Sticker vorhanden.
 +
 +=== Liegestühle ===
 +  * Hat sich jemand informiert?
 +  * Da müssen sich begabte Leute ransetzen, um die zu designen.
 +  * too much maybe
 +  * Klausurtagung kümmert sich, nicht wir jetzt.
 +
 +=== Stempelkissentinte === 
 +  * zum Abstempeln von Leuten für FSR Veranstaltungen
 +  * Basti prüft, was er noch daheim hat.
 +  * Hannes hat Witzig- und Nicht-Witzig-Stempel mit Stempelkissen.
 +  * **Basti** hat Stempel und Stempelkissen, die er nicht mehr braucht und uns zur Verfügung stellen würde -> wir müssen keine kaufen.
 +  * Wir brauchen vorallem Stempelkissentinte
 +  * **Finanzbeschluss** über 5€ für Stempelkissentinte  (8/1/0) angenommen.
 +  * **Sönke** kauft die Tinte, sollte Bastis Tinte nicht reichen
 +
 +==== Finanzbericht ====
   * gibt nichts Neues   * gibt nichts Neues
   * Hannes hat mit Sven geschrieben und fragt ihn Fragen.   * Hannes hat mit Sven geschrieben und fragt ihn Fragen.
Zeile 19: Zeile 216:
  
 === Physik-Institut === === Physik-Institut ===
- 
   * wissen wir nicht, da niemand nachgeguckt hat   * wissen wir nicht, da niemand nachgeguckt hat
  
 === Mathematik-Institut === === Mathematik-Institut ===
- 
   * wissen wir nicht, da niemand nachgeguckt hat   * wissen wir nicht, da niemand nachgeguckt hat
  
Zeile 29: Zeile 224:
  
 === 29.07. "Hochschuldidaktik Mathematik: Bitte um Mithilfe" === === 29.07. "Hochschuldidaktik Mathematik: Bitte um Mithilfe" ===
- 
   * Mitarbeitende (mit Masterabschluss, Promotionsstudierende) für ein hochschuldidaktisches Projekt gesucht.   * Mitarbeitende (mit Masterabschluss, Promotionsstudierende) für ein hochschuldidaktisches Projekt gesucht.
   * Leiten wir mit der Rundmail weiter und auch über Social Media (Discord).   * Leiten wir mit der Rundmail weiter und auch über Social Media (Discord).
  
 === 28.07. "Start-up Preparation für Studierende mit Herausforderung Unternehmertum" === === 28.07. "Start-up Preparation für Studierende mit Herausforderung Unternehmertum" ===
- 
   * Bis zu 10.000€ Unterstützung, Seminare und Workshops für Gründungsideen.   * Bis zu 10.000€ Unterstützung, Seminare und Workshops für Gründungsideen.
   * Leiten wir über die Rundmail weiter   * Leiten wir über die Rundmail weiter
  
 === 28.07. "Stellenausschreibung" === === 28.07. "Stellenausschreibung" ===
- 
   * Das Schülerlabor in Wannsee und Adlershof sucht BetreuerInnen.   * Das Schülerlabor in Wannsee und Adlershof sucht BetreuerInnen.
   * Wurde bereits auf Discord geteilt.   * Wurde bereits auf Discord geteilt.
Zeile 45: Zeile 237:
  
 === 28.07. "Partner des Monats Juli: Oracle" === === 28.07. "Partner des Monats Juli: Oracle" ===
- 
   * Interview-Vorstellung von Oracle.   * Interview-Vorstellung von Oracle.
   * Möglichkeit für Praktika, Werkstudi-Stellen und Berufseinstieg.   * Möglichkeit für Praktika, Werkstudi-Stellen und Berufseinstieg.
Zeile 51: Zeile 242:
  
 === 27.07. "Kooperation Nextwiser" === === 27.07. "Kooperation Nextwiser" ===
- 
   * E-Mail enthält keinerlei Informationen.   * E-Mail enthält keinerlei Informationen.
   * Beantworten wir nicht.   * Beantworten wir nicht.
  
 === 28.07. "Ausschreibung für Promotionsstipendien im Graduiertenprogramm PharMetrX" === === 28.07. "Ausschreibung für Promotionsstipendien im Graduiertenprogramm PharMetrX" ===
- 
   * Ausschreibung für Promotionsmöglichkeiten im interdisziplinären Graduiertenprogrmam PharMetrX (Mathematik - Pharmazie).   * Ausschreibung für Promotionsmöglichkeiten im interdisziplinären Graduiertenprogrmam PharMetrX (Mathematik - Pharmazie).
   * Leiten wir in der Rundmail weiter   * Leiten wir in der Rundmail weiter
  
 === 21.07. "Studienorientierung MINT" === === 21.07. "Studienorientierung MINT" ===
- 
   * Stellenausschreibung für die Studienorientierung MINT und den MINT/FSR-Workshop   * Stellenausschreibung für die Studienorientierung MINT und den MINT/FSR-Workshop
   * Leiten wir in der Rundmail weiter   * Leiten wir in der Rundmail weiter
Zeile 68: Zeile 256:
  
 ==== Auswertung Veranstaltung ZY ==== ==== Auswertung Veranstaltung ZY ====
- 
   *   *
  
 ==== Planung Stationen-Abend ==== ==== Planung Stationen-Abend ====
- 
   * Grillen ist in Planung, wahrscheinlich am Grillplatz 2 neben der Mensa   * Grillen ist in Planung, wahrscheinlich am Grillplatz 2 neben der Mensa
   * Länge vorraussichtlich 4h (16-20 Uhr offiziell, danach kann aber natürlich inoffiziell weitergemacht werden, nur würde ich niemandem der Verantwortlichen zutrauen mehr als 4h (und das ist schon recht hart) dazubleiben weswegen die Spiele dann wieder in das FSR-Büro kommen.)   * Länge vorraussichtlich 4h (16-20 Uhr offiziell, danach kann aber natürlich inoffiziell weitergemacht werden, nur würde ich niemandem der Verantwortlichen zutrauen mehr als 4h (und das ist schon recht hart) dazubleiben weswegen die Spiele dann wieder in das FSR-Büro kommen.)
   * Gruppenaufteilung siehe Discord oder Website   * Gruppenaufteilung siehe Discord oder Website
-      * Es fehlen noch Leute für den allgemeinen Stand der Gesellschaftsspiele. Leute aus der Fachschaft suchen? +    * Es fehlen noch Leute für den allgemeinen Stand der Gesellschaftsspiele. Leute aus der Fachschaft suchen? 
-      * Es werden noch Leute gesucht, die beim Einkaufen helfen.+    * Es werden noch Leute gesucht, die beim Einkaufen helfen.
   * Text für die Rundmail íst fertig und wird an die Rundmailbeauftragten weitergegeben.   * Text für die Rundmail íst fertig und wird an die Rundmailbeauftragten weitergegeben.
   * Werbung in der Rundmail, per Mundpropaganda in den einzelnen Gruppen nach dem Motto (hier ich gehe hin, wenn ihr Zeit habt kommt ihr bitte auch :P) und auf Discord. Auf Telegram nur einen kleinen Hinweis und auf Instagram würde ich nichts posten, kann aber auch diskutiert werden.   * Werbung in der Rundmail, per Mundpropaganda in den einzelnen Gruppen nach dem Motto (hier ich gehe hin, wenn ihr Zeit habt kommt ihr bitte auch :P) und auf Discord. Auf Telegram nur einen kleinen Hinweis und auf Instagram würde ich nichts posten, kann aber auch diskutiert werden.
-  * Erfahrungsberichte können auf: [[http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:intern:planung:planung_ss21|http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:intern:planung:planung_ss21]] verfasst werden. Dort ist die Planung und Auswertung dokumentiert.+  * Erfahrungsberichte können auf: [[http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:intern:planung:planung_ss21]] verfasst werden. Dort ist die Planung und Auswertung dokumentiert.
   * Testpflicht oder mit doppelter Impfung!   * Testpflicht oder mit doppelter Impfung!
   * Fragen, Wünsche, Anregungen an Julian und Adam   * Fragen, Wünsche, Anregungen an Julian und Adam
Zeile 87: Zeile 273:
  
 ==== Planung Klausurtagung ==== ==== Planung Klausurtagung ====
- 
   * ganzen Tag einplanen   * ganzen Tag einplanen
-  * 16.9.2021 -18.9.2021 11:00-16:00 +  * 16.9.2021-18.9.2021 11:00-16:00 
- +  * Termine werden noch auf der Website aktualisiert
-* Termine werden noch auf der Website aktualisiert+
  
 ==== Tafeln verteilen ==== ==== Tafeln verteilen ====
- 
   * Im Forum stehen die mobilen Tafeln und warten darauf, verteilt zu werden.   * Im Forum stehen die mobilen Tafeln und warten darauf, verteilt zu werden.
-      * nach Corona+    * nach Corona
   * Sollten wir auch an die bereits stehenden Tafeln Kreide und Schwämme verteilen?   * Sollten wir auch an die bereits stehenden Tafeln Kreide und Schwämme verteilen?
  
Zeile 102: Zeile 285:
  
 ==== Probleme bei "Physik des Alltags" ==== ==== Probleme bei "Physik des Alltags" ====
- 
   * TLDR: Der Kurs war viel anspruchsvoller als die letzten Jahre und ist vom Arbeitsaufwand deutlich über das Ziel 6LP hinausgeschossen.   * TLDR: Der Kurs war viel anspruchsvoller als die letzten Jahre und ist vom Arbeitsaufwand deutlich über das Ziel 6LP hinausgeschossen.
   * Es gibt Beschwerden über die Veranstaltung "Physik des Alltags" im Lehramt Physik Master.   * Es gibt Beschwerden über die Veranstaltung "Physik des Alltags" im Lehramt Physik Master.
Zeile 116: Zeile 298:
  
 ==== Gremienvorbereitung ==== ==== Gremienvorbereitung ====
- 
 === Gremium XY === === Gremium XY ===
  
 ==== Gremienberichte ==== ==== Gremienberichte ====
- 
 === VeFa vom 22.07.2021 === === VeFa vom 22.07.2021 ===
- 
   * Digitale Sitzungen sind aktuell nur beschlussfähig aufgrund der Pandemie-Situation. Ggf. müssen wir schauen, welche Änderungen getroffen werden müssen, um diese Möglichkeit auch nach der Pandemie noch zu haben. Es wird aber auch in der VeFa nochmal darum gehen.   * Digitale Sitzungen sind aktuell nur beschlussfähig aufgrund der Pandemie-Situation. Ggf. müssen wir schauen, welche Änderungen getroffen werden müssen, um diese Möglichkeit auch nach der Pandemie noch zu haben. Es wird aber auch in der VeFa nochmal darum gehen.
-  * Für die, die die Erstiveranstaltungen planen: Texte/Links zu unserer Website per Mail an Christoph Beier (christoph.beier[at]uni-potsdam.de). Diese werden dann unter [[http://www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger.html|http://www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger.html]] veröffentlicht.+  * Für die, die die Erstiveranstaltungen planen: Texte/Links zu unserer Website per Mail an Christoph Beier (christoph.beier[at]uni-potsdam.de). Diese werden dann unter [[http://www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger.html]] veröffentlicht.
   * Es wird im Herbst einen Workshop für FSRs zum Thema sexuelle Gewalt/Diskriminierung geben, an dem ein FSR-Mitglied teilnehmen könnte.   * Es wird im Herbst einen Workshop für FSRs zum Thema sexuelle Gewalt/Diskriminierung geben, an dem ein FSR-Mitglied teilnehmen könnte.
   * Das Musik-Equipment, von dem Niklas schon berichtet hatte, wird gekauft. Wir können es ausleihen, wenn wir es brauchen. Es wird im Lesecafé (Haus 14a) untergebracht.   * Das Musik-Equipment, von dem Niklas schon berichtet hatte, wird gekauft. Wir können es ausleihen, wenn wir es brauchen. Es wird im Lesecafé (Haus 14a) untergebracht.
   * Im letzten Jahr gab es über den AStA ein Fachschaften-Referat. Es wurde sich dafür ausgesprochen, dass die VeFa in Zukunft selbst Vernetzungspersonen aufstellt. Das könnten dann auch mehrere Personen sein. Es würde eine Aufwandsentschädigung geben. Jede:r kann diese Aufgabe übernehmen.   * Im letzten Jahr gab es über den AStA ein Fachschaften-Referat. Es wurde sich dafür ausgesprochen, dass die VeFa in Zukunft selbst Vernetzungspersonen aufstellt. Das könnten dann auch mehrere Personen sein. Es würde eine Aufwandsentschädigung geben. Jede:r kann diese Aufgabe übernehmen.
  
-  * [[:gremienberichte:irgendwo|Ausführlicher Bericht vom DD.MM.YYYY ]] 
  
 ===== TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen ===== ===== TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen =====
- 
   * Nachfrage von Themen der Jahrgangssprecher*innen: keine Themen!   * Nachfrage von Themen der Jahrgangssprecher*innen: keine Themen!
  
 ===== TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit ===== ===== TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit =====
- 
   * Themen für die Rundmail: Stationentreffen, Spiele-Umfrage, Mails   * Themen für die Rundmail: Stationentreffen, Spiele-Umfrage, Mails
   * Stationentreffen nur über Mail, Discord, Telegram. Nicht über Instagram da zu öffentlich   * Stationentreffen nur über Mail, Discord, Telegram. Nicht über Instagram da zu öffentlich
Zeile 143: Zeile 319:
  
 ===== TOP 10: Feedback zur Sitzung ===== ===== TOP 10: Feedback zur Sitzung =====
- 
   * Fabian fand die Sitzung sehr schlüssig   * Fabian fand die Sitzung sehr schlüssig
   * Diskussionen wurden sehr schnell auch wieder in sinnvolle Bahnen gelenkt   * Diskussionen wurden sehr schnell auch wieder in sinnvolle Bahnen gelenkt
Zeile 152: Zeile 327:
   * Sönke gibt ein Feedback welches kein Feedback ist.   * Sönke gibt ein Feedback welches kein Feedback ist.
  
-//Ende der Sitzung um 20:14 Uhr//  fsr sitzung protokoll+ 
 +//Ende der Sitzung um 20:14 Uhr//   fsr sitzung protokoll 
  
  
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von Milena Gottschalk