Protokoll zur Konstituierendensitzung des FSR vom 08.07.2021

Zielzeit. 1,5 Stunden, also 20.30 Uhr Ende Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Sönke, Zoë, Milena, Sebastian, Johannes, Moritz Itz., Florian (Stv.), Lukas, Lisa Thrun (Stv.), Jan-Marco, Kyra, Ben Lottenburger (Stv.),Moritz O.
Entschuldigt:
Gäste: Sophie, Leon, Vanessa, Sonja, Niklas, Lisa Rüther, Florian Rohde, Adam Rimpel
Leitung: Hans
Protokollierende: Julian, Milena, Johannes, Sönke
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung
Beginn der Sitzung um 19:00 Uhr
Heutige Tagesordnung**

TOP 1: Annahme der Wahl und Beginn der Sitzung mit dem Wahlausschuss (19:01 Uhr)
TOP 2: Kennenlernrunde (19:06 Uhr)
TOP 3: Vorstellung der FSR Arbeit des letzten Jahres (19:25 Uhr)
TOP 4: Brainstormen - Wünsche und Projekte für das nächste Jahr (19:29 Uhr)
TOP 5: Klärung des Wahlvorgangs für die Posten und Gremien (19:46 Uhr)
TOP 6: Wahl der Finanzbeauftragten (19:51 Uhr)
TOP 7: Wahl der Vernetzungsbeauftragten (VeFa) (19:53 Uhr)
TOP 8: Assoziierung von Fachschaftsmitgliedern (20:04 Uhr)
TOP 9: Kommunikationsmittel des FSRs (20:11 Uhr)
TOP 10: Vorstellung der Aufgaben (20:15 Uhr)
TOP 11: Studienkommission Physik - Neue Studienordnung (20:15 Uhr)(vertagt)
TOP 12: Wahl der Gremienverantwortlichen (wird wahrscheinlich verschoben) (20:15 Uhr)(vertagt)
TOP 13: Wahl der internen Posten (wird wahrscheinlich verschoben(20:30 Uhr) (vertagt)
TOP 14: Aufstellen von Arbeitsgruppen und Arbeitsgruppenvorsitzenden (wird wahrscheinlich verschoben) (20:31 Uhr) (vertagt)
TOP 15: Nächste Sitzung und Termine für die Arbeitsgruppen (20:31 Uhr) (vertagt)
TOP 16: Erklärung Webseite, Trello, Mailverteiler (wird wahrscheinlich verschoben) (20:32 Uhr) (vertagt)
TOP 17: Finanzanträge (20:32 Uhr) (vertagt)
TOP 18: Planung Klausurtagung (20:33 Uhr) (vertagt)
TOP 19: Sonstiges(20:34 Uhr)
TOP 20: Feedback (20:38 Uhr)

  • Erklärung des Ablaufs der Sitzung
  • Vorstellung des Wahlergebnis
  • Der Wahlausschuss ist leider nicht anwesend.
  • Alle anwesenden Personen nehmen die Wahlen an.
  • Der vergangene FSR stellt die Themen vor, die sie im letzten Jahr angegangen sind und erzählt von Aufgaben, die noch offen sind.
  • Aufgaben werden auf Trello aufgeschrieben und dort gesammelt. Trello wird nächste Woche vorgestellt.
  • Das Brainstormen von Wünschen und Projekten für das nächste Jahr findet auf Mural statt. Jeder kann dort Kärtchen mit seinen Ideen erstellen.
  • In den ersten 5 Minuten werden Projekte und Wünsche gesammelt. Danach ordnet man sich zu.
  • Die Wünsche werden vorgestellt, darunter Sommerkino, LAN-Party, Kochabend… (vollständige Liste im Mural).
  • Vorgeschlagen wird folgende Herangehensweise:
    • Es wird versucht sich im Konsens auf Personen und die Reihenfolge der Personen für Posten zu einigen. Ist dies nicht möglich, so wird eine inoffizielle Wahl mit einer Vertrauensperson durchgeführt, welche dann durch Briefwahl oder Konsentsprinzip bestätigt werden kann.
  • Kandidierende sind:
    • Hannes
    • Sebastian
  • Gewählt wurden:
    • Hannes als Finanzbeauftragter ist im Konsens gewählt
    • Sebastian als stv. Finanzbeauftragter ist im Konsens gewählt
  • Kandidierende sind:
    • Lukas
    • Milena
  • Gewählt wurden:
    • Lukas als Vernetzungsperson im Konsens gewählt.
    • Milena als stv. Vernetzungsperson im Konsens gewählt
  • Florian und Lisa T. hatten Interesse, sind aber „nur“ stellvertretende FSR-Mitglieder.
  • Niklas und Jasmin unterstützen die neuen VertreterInnen.
  • Folgende Personen möchten assoziiert werden:
    • Julian Stähle
    • Oskar Mühlig
    • Adam Rimpel
    • Athina Hirsch
    • Elora Eigen
    • Lisa Rüther
    • Leon Helbig
    • Fabian Rohne
  • Als assoziierte Mitglieder im Konsens gewählt wurden:
    • Julian Stähle
    • Oskar Mühlig
    • Adam Rimpel
    • Athina Hirsch
    • Elora Eigen
    • Lisa Rüther
    • Leon Helbig
    • Fabian Rohne
  • verschiedene Kommunikationmittel werden vorgestellt
    • Discord Channel erweitern
    • Neuer Discord Server nur für FSR
    • Slack
  • Stimmungsbild Slack als Kommunikationsmittel im Konsens angenommen
  • Die Aufgaben, welche unter TOP 12 und TOP 13 stehen werden vorgestellt.
  • Jede Person bekommt die Möglichkeit sich zu einer Aufgabe zuzuordnen
  • Nächste Woche werden die jeweiligen Personen zu den Aufgaben bestätigt.
  • Wird als offene Diskussion ans Ende verschoben, damit die Nicht-Monos gehen können.
  • 8 von 12 Anwesenden sind für die Beibehaltung der Stochastik / Statistik um jeden Preis.
  • Erstifahrt
    • wird auf nächste Woche verschoben
  • Erstibeutel (150 Stück, 321,23 Euro)
  • wird verschoben
  • Das PIK hat kein Material.
  • Das AIP hat uns ein paar Dinge zugeschickt (Kugelschreiber/Sticker).
  • d-fine schickt uns auch Material.
  • Berliner Luft haben uns Alkohol geschickt.
  • Niklas hat bei der jdpg und Springer angefragt, das kommt im September an. Es gibt nochmal eine Bestätigungsmail wenn es losgeschickt wird.
  • Niklas hat noch einen VeFa Bericht, der kommt bei der nächsten Sitzung oder der übernächsten.
  • Donnerstag 15.07. um 19 Uhr.
  • Wie wird die nächste Sitzung veranstaltet?
    • Die nächste Sitzung findet online auf Discord statt.
  • Themen für die Rundmail: Offene Plätze bei den Kommissionen, Mail zu Elearning von Mandy, Jobangebote
  • Mann war das voll heute.
  • Kyra bedankt sich bei Hans und Sönke für die tolle Organisation.
  • Lukas fand es toll hier zu sein.
  • armer Sönke wurde von Hans gehetzt
  • Die Einführung wurde als sehr gut empfunden, auch dass man sich noch nicht heute entscheiden musste.
  • Sebastian fand es sehr zügig; und wir sind uns einig, dass Sönke 100%-ig ein Meerschweinchen ist
  • Lisa schließt sich Sebastian an und Hans ist ein Organisationstalent
  • Der letzte FSR hat gerockt, findet Lisa.
  • Sophie fand es gut, dass viele ihre Kamera anhatten und wünscht uns viel Spaß bei der nächsten Sitzung.
  • Wir freuen uns über alle, die nächste Woche wiederkommen, obwohl es sehr monoton werden wird.

Ende der Sitzung um 20:45 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von Julian Staehle