Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll zur Onlinesitzung vom 07.06.2021

Anwesende FSR-Mitglieder: Kyra (ab 18:06 Uhr), Hans, Sönke, Niklas, Marten, Hannes (ab 19:03 Uhr)
Assoziierte: Moritz, Julian
Jahrgangssprecher*innen: Laura (ab 18:18)
Entschuldigt: Milena, Lisa, Charlotte
Gäste: Annika, Lukas, Nicola, Athina, Elora, Alice,
Leitung: Hans
Protokollierende: Niklas, Sönke, Moritz, Julian
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 18:05 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (18:06 Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (18:09 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (18:10 Uhr)
  • TOP 3: Finanzbeschlüsse (18:11 Uhr)
  • TOP 4: Post und Mails (18:13 Uhr)
  • TOP 5: Organisatorisches (18:25 Uhr)
  • TOP 6: Hochschulpolitik (18:43 Uhr)
  • TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen (18:56 Uhr)
  • TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit (18:56 Uhr)
  • TOP 9: Sonstiges (18:57 Uhr)
  • TOP 10: Feedback zur Sitzung (19:01 Uhr)

Kyra betritt die Sitzung um 18:06 Uhr

  • Die nächste Sitzung findet am Montag, den 14.06.2021 um 18:00 Uhr auf Discord statt.
  • Letzte Reguläre Sitzung
  • Die naechste Sitzung koennte am Zernsee stattfinden. Bringt also alle Mueckenspray mit.
  • Protokollierende: Niklas
  • Wir nehmen das alte Protokoll im Konsens an.
  • Abgleich mit Trello
  • Das Gespraech war noch nicht
  • Lisa ist nicht da, wird also auf naechste Woche verschoben.
  • Fußballbücher sind da, weiteres unter Auswertung Fußballquiz.
  • Quiz hat stattgefunden, war toll. Mehr in der Auswertung.
  • Die Tafeln sind angekommen
  • Sie muessen nur noch aufgebaut werden und ins Mathegebaeude gebracht werden
  • Das Chemie Institut muss noch gefragt werden wie wir die anbringen können/dürfen.

Es sind ab 19:03 Uhr 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.

Buch über die Geschichte des Physikinstituts

  • Ein ehemaliger Professor des Physikinstituts hat ein Buch über die Geschichte des Physikinstituts geschrieben.
  • Wir würden gerne ein Exemplar für das Forum kaufen, damit Interessierte darin blättern können.
  • Finanzbeschluss über 20€ für das Buch $\rightarrow$ (6/0/0) zu Ende Juni angenommen. Das Buch erscheint Ende Juni, deswegen wird der Kauf für hier vorgemerkt.
  • Sönke bestellt das Buch.
  • Johannes ist nicht da, da er arbeiten muss
  • den aktuellen Finanzbericht gibt es im Trello

Post

Physik-Institut

  • außer den Büchern war dort nichts drin

Mathematik-Institut

  • hier ist auch nichts drin

31.05. "Diversitätssensible Lehre und weitere AGs im Rahmen des Diversity Audit"

  • Es soll in den nächsten zwei Jahren eine hochschulweite Diversitätsstrategie entwickelt, Beratungs- und Beschwerdestellen ausgebaut und ein breiter Diskussionsprozess zu Diversität und Diskriminierung angeregt werden.
  • Dafür wird es mehrere AGs geben: Diversitätsstrategie und strukturelle Verankerung, Umfrage zu „Diversität und Diskriminierungserfahrungen an der UP“, Beratungs- und Beschwerdemanagement, Prävention, Diversitätssensible Lehre, Kommunikation und Rassismuskritische Professionalisierung der Lehramtsausbildung.
  • Wer Interesse hat kann sich bei Frau Dr. Khan melden.
  • Die AGs sind für zwei Jahre angesetzt eine Teilnahme bis zum Ende der AG ist gewünscht.
  • Wir koennen es weiterleiten, aber die meisten haben die Mail eh schon bekommen.
  • Wir leiten es weiter.

01.06. "Einladung zu Antrittsvorlesungen an der MNF"

  • Am 16.06. gibt es zwei Antrittsvorlesungen:
    • um 14 Uhr von Prof. Dietrich über „Multimessenger-Astronomie: Kosmischen Geheimnissen auf der Spur“
    • um 16 Uhr von Prof. Wagener über „Wo ist mein Wasser? Hydrologische Vorhersagen in einer komplexen Welt“
  • Fuer beide muss man sich vorher anmelden, sowohl zur Praesenzteilnahme als auch zur Onlineteilnahme.
  • Leiten wir weiter.

18:18 Laura betritt die Sitzung

03.06. "Registration open: International Entrepeneurship x Lab"

  • Von 28.06. bis 30.06 findet International Entrepeneurship x Lab statt. Hier lernt man die Methodologie von Design Thinking.
  • Bewerbung ist bis 21.06. notwendig.
  • Lassen wir raus, damit die Mail nicht so voll wird und weil es eh nur einen kleinen Bruchteil der Studierenden betrifft.

03.06. "Werbung für unsere Studie HRVBFB"

  • Das Department Psychologie der HuWi sucht noch Studienteilnehmer für ihre Studie. Hierbei wird die Entwicklung von Abneigungen untersucht. Es sind zwei Termine im Abstand von vier Wochen notwendig.
  • Eine Teilnehmergruppe erlernt Entspannungstechniken die täglich durchgeführt werden.
  • Vergütung sind 60€.
  • Leiten wir weiter

03.06. "Offener Brief"

  • Besprechen wir später in TOP 6.

04.06. "Veranstaltungen auf dem Campus/Covid Beschränkungen"

  • Pierre hat darauf hingewiesen, dass wieder Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen im Freien erlaubt sind.
  • Wir reden auf der naechsten Sitzung darueber, ob wir mal wieder was orgenisieren wollen. (Wahlparty oder so)

07.06. "Einladung zu Preisverleihungen 2021 an der MNF"

  • Am 17.06. ab 14 Uhr wird der Fakultätspreis und weiter Preise verliehen. Den Livestream kann man hier sehen.
  • Leiten wir weiter.

Fußballquiz

  • Es waren nur 2 Leute da, die vorher angesprochen wurde ob sie kommen/mitmachen.
  • Trotzdem hat es wohl allen beteiligten Spaß gemacht. Da das Quiz also niemand kennt kann man es nochmal verwenden. Präsi ist im Trello verlinkt.
  • Die Preise werden am Donnerstag vergeben.
  • Fazit. Entweder unsere Kanäle werden nicht gelesen oder es mag niemand Fußball oder es war einfach der falsche Zeitpunkt in der Mitte des Semesters wo einfach niemand Zeit hat.
  • Dafür haben wir jetzt ein tolles Exemplar von diesem Fußballbuch was echt interessante Kapitel hat.

Vollversammlung

  • Zur Auszählung soll es eine Vollversammlung geben. Nach der Wahlordnung soll die Auszählung direkt nach schließen der Wahllokale stattfinden. Der FSR empfiehlt dem Wahlausschuss die Auszählung deswegen auf den 23.06. um 17 Uhr im Physikforum stattfinden zu lassen.
  • Wir reden später weiter drüber.
  • Beschluss: Wir machen am 23.06. um 17 Uhr eine Vollversammlung (6/0/0).

Tafeln für Draußen

  • Hans möchte, dass Tafeln für das Arbeiten außerhalb des Physikgebäudes bereitstehen.
  • Wir haben 2 verschiebbare Tafeln, die noch keinen endgültigen Platz haben.
  • Die Tafeln im Mathehaus dürfen nicht verschiebbar sein, damit niemand die in die Fluchtwege stellt.
  • Wir weisen in der Rundmail darauf hin wo die Tafeln stehen. Dann kann jede/r hingehen ud die benutzen, wenn sie noch frei ist.

Zusammenbauen der Tafeln

  • Sönke benötigt Hilfe um die Tafeln zusammenzubauen. Außerdem braucht er den Schlüssel für das Mathegebäude.
  • Vielleicht wird Charlott ihm den Schlüssel diesen Freitag geben.
  • Hans hilft beim Zusammenbauen am Freitag um 17 Uhr. Treffpunkt ist das Physikgebäude.

Umgestaltung Fachschaftsraum im Mathe-Gebäude

  • Die Großeltern von Sönke haben ein Sofa, dass wir als FSR verwenden könnten. Dies müsste Anfang August abgeholt werden. Für den Transport müssen wir uns dann einen Transporter mieten.
  • Außerdem soll der 2. Raum der Fachschaft für Gruppenarbeiten frei gemacht werdne. Dafür müsste der Computer und der Drucker aus dem Raum entfernt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, diesen dort drin stehen zu lassen.
  • Naechste Sitzung sprechen sich Soenke und Kyra ab fuer einen Terminvorschlag und Preisvorschlag.

Hochschulinformationstag

  • 11.06.2021
  • Unsere Termine:
    • 10.15 Uhr Physik: Sönke, Lukas, Laura schaut mal
    • 11.30 MaPhy Lehramt, Hans
    • 9:00 Uhr Mathe, Hans
    • Termin mit Jasmin: 14 Uhr, Sönke, Hans
    • Sönke und Hans unterstützen sie
  • Hans macht das für Mathe Lehramt
  • Marten macht das für Mathe Mono
  • Lukas macht das für Physik Lehramt
  • Sönke macht das für Physik Mono
  • Es wird einen offenen Brief pro Präsenzlehre geben. Wollen wir diesen unterstützen?
  • Studierende haben auf Probleme der Studierenden (psychische Gesundheit unso) hingewiesen:
  • schlechte finanzielle Unterstützung
  • auf Öffnungszeiten von Bibliotheken wird hingewiesen
  • Fazit/Tonus: niemand redet ueber die Studierenden.
  • verschiedene Massnahmen werden aufgezaehlt.
  • Meinungsbild: Wollen wir den Brief unterstützen? (12/0) wir wollen den unterschreiben.
  • Niklas meldet sich bei den Organisator:innen.

Fakultätsrat

  • Die Uni hat 2 Mio. Euro verlegt (Das Geld für die Erstausstattung fürs neue Gebäude sind verschwunden bzw. sind in den Bau verschwunden und jetzt ist kein Geld mehr für die Ausstattung da)
  • Wir finden das lustig und sehr traurig und spenden 10 Cent an die Erstausstattung (Scherz).
  • Es wurde auch über Präsenzklausuren und -lehre gesprochen, inwiefern das mäglich ist.
  • Profs finden das System mit dem Testen doof
  • Prof. Klein geht in Rente und es gibt bald eine Nachbesetzung
  • Nachfrage von Themen der Jahrgangssprecher*innen: Keine Themen
  • Themen für die Rundmail: Wählen gehen: 22.-24.6. oder Briefwahl bis 16.6. beantragen, Nominierung noch bis Freitag möglich, Am Freitag treffen wir uns an der Mensa um 18 Uhr um noch letzte Fragen zur FSR Arbeit zu klären, DiversitätsAGs, Antrittsvorlesung, Studie, Preisverleihung
  • Hannes und Sönke haben sich mit Danny getroffen, um die Erstifahrt zu besprechen.
  • Eine Arbeitsgruppe wird sich im nächsten FSR damit beschäftigen.
  • Wenn wir nach Heinersdorf fahren können auch welche im Zelt schlafen um so die Teilnehmerzahl zu erhöhen.
  • Nach der Sitzung.

Hannes betritt die Sitzung um 19:03 Uhr

  • Wir wünschen Lisa ganz doll gute Besserung :)
  • Moritz fand die Sitzung gut, aber findet es nicht gut mit Hannes verwechselt zu werden.
  • Julian findet das Protokoll bunt.
  • Laura hat die Themen der Jahrgangssprecher verpennt, aber es ist alles töfte.
  • Sönke findet das Wort töfte Super
  • Unter einer Stunde!
  • Alles ist schön und vor allem, dass so viele Leute da waren.
  • Athina hat uns gern zugehört. Hans redet sch

Erinnerung: Niklas erstellt die neue TOP Liste und schaut im Protokoll nach Dingen, die verschoben wurden.
Ende der Sitzung um 19:08 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von Soenke Beier