Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20210204 [08.02.2021 12:49]
Niklas Polei angelegt
fsr:protokolle:20210204 [18.03.2021 14:52] (aktuell)
Julian Staehle
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 04.02.2020 ====== +====== Protokoll zur Sitzung vom 04.02.2021 ====== 
- +
 **Anwesende FSR-Mitglieder:** Kyra, Niklas, Sönke, Lisa, Hannes, Charlott (ab 19:02 Uhr)\\ **Anwesende FSR-Mitglieder:** Kyra, Niklas, Sönke, Lisa, Hannes, Charlott (ab 19:02 Uhr)\\
 **Assoziierte:** Milena, Jasmin, Moritz\\ **Assoziierte:** Milena, Jasmin, Moritz\\
Zeile 9: Zeile 9:
 **Protokollierende:** Niklas und Milena\\ **Protokollierende:** Niklas und Milena\\
 **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */
- +
 //Beginn der Sitzung um 18:21 Uhr// //Beginn der Sitzung um 18:21 Uhr//
- +
 **Heutige Tagesordnung** **Heutige Tagesordnung**
- +
    * TOP 0: Nächste Sitzung (18:21 Uhr)    * TOP 0: Nächste Sitzung (18:21 Uhr)
   * TOP 1: Altes Protokoll (18:27 Uhr)   * TOP 1: Altes Protokoll (18:27 Uhr)
Zeile 25: Zeile 25:
   * TOP 9: Sonstiges (19:31 Uhr)   * TOP 9: Sonstiges (19:31 Uhr)
   * TOP 10: Feedback zur Sitzung (19:43 Uhr)   * TOP 10: Feedback zur Sitzung (19:43 Uhr)
- +
 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
-  + 
-  * Die nächste Sitzung wird gedoodelt. **Lisa** erstellt das Doodle.+  * Die nächste Sitzung wird gedoodelt. **Lisa**  erstellt das Doodle.
  
 ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 21.01.2021 ===== ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 21.01.2021 =====
-  * Protokollierende: Julian, Hannes + 
 +  * Protokollierende: Julian, Hannes
   * Einige Kleinigkeiten wurden verändert, da die Form nicht schön war. Es sind viele Rechtschreibfehler enthalten.   * Einige Kleinigkeiten wurden verändert, da die Form nicht schön war. Es sind viele Rechtschreibfehler enthalten.
  
Zeile 37: Zeile 38:
  
 ==== LA Studierende - Mail von Frau Dietrich ==== ==== LA Studierende - Mail von Frau Dietrich ====
 +
   * Jasmin und Hannes wollten weiteres Vorgehen bereden und vorschlagen, ob das Modul als Blockkurs angeboten werden kann.   * Jasmin und Hannes wollten weiteres Vorgehen bereden und vorschlagen, ob das Modul als Blockkurs angeboten werden kann.
-  * Offiziell kann schwierig etwas verändert werden. Das Modul kann auch schon im 2. Semester belegt werden. **Jasmin** schreibt Frau Dietrich noch einmal in der Hoffnung, dass es möglich ist, das Modul jedes Semester anzubieten(wie in der Modulbeschreibung vorgesehen). +  * Offiziell kann schwierig etwas verändert werden. Das Modul kann auch schon im 2. Semester belegt werden. **Jasmin**  schreibt Frau Dietrich noch einmal in der Hoffnung, dass es möglich ist, das Modul jedes Semester anzubieten(wie in der Modulbeschreibung vorgesehen).
  
 ==== Alte Aufgaben Jasmin ==== ==== Alte Aufgaben Jasmin ====
 +
   * (Aufgabe Interview Belastungen im Studium) Jasmin hat sich an die psychologische Beratungsstelle, die Beratungspsychologie und den FaRa Psychologie gewandt. Erstere helfen beim Fragenkatalog, letztere suchen jemanden dafür. Frau Prof. Dr. Warschburger von der Beratungspsychologie hat sich bislang noch nicht gemeldet.   * (Aufgabe Interview Belastungen im Studium) Jasmin hat sich an die psychologische Beratungsstelle, die Beratungspsychologie und den FaRa Psychologie gewandt. Erstere helfen beim Fragenkatalog, letztere suchen jemanden dafür. Frau Prof. Dr. Warschburger von der Beratungspsychologie hat sich bislang noch nicht gemeldet.
-    * Bisher hat sich niemand zum Schneiden der Videos gefunden. +      * Bisher hat sich niemand zum Schneiden der Videos gefunden. 
-    * Ziel von den Videos soll es sein, das Thema zu enttabuisieren. +      * Ziel von den Videos soll es sein, das Thema zu enttabuisieren. 
-    * **Jasmin** und **Kyra** machen mit dem Projekt in den Semesterferien weiter und überlegen sich ein Konzept. Dies soll im Fakultätsrat vorgestellt werden.+      * **Jasmin**  und **Kyra**  machen mit dem Projekt in den Semesterferien weiter und überlegen sich ein Konzept. Dies soll im Fakultätsrat vorgestellt werden.
   * (Aufgabe Corona-Ratgeber) Jasmin hat Herrn Meile den Ratgeber zur Durchsicht geschickt - er hat ihn an Herrn Mielke weitergeleitet. Er rät jedoch von einem Ratgeber für Dozierende ab und verweist an offizielle Stellen.   * (Aufgabe Corona-Ratgeber) Jasmin hat Herrn Meile den Ratgeber zur Durchsicht geschickt - er hat ihn an Herrn Mielke weitergeleitet. Er rät jedoch von einem Ratgeber für Dozierende ab und verweist an offizielle Stellen.
  
 ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====
- +
 **Es sind 5 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.** **Es sind 5 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.**
- +
 ==== Finanzbericht ==== ==== Finanzbericht ====
 +
   * Sönke hat mit Frau Dörrwand über unsere Anschaffungen geredet.   * Sönke hat mit Frau Dörrwand über unsere Anschaffungen geredet.
   * Das Geld ist zweckgebunden für Studium und Lehre, damit gehen viele der Anschaffungen nicht (Liegestühle, Pavillon, Glühweinkocher (dürfte kein "Glühwein" im Namen haben)). Verkleidet als Thermodynamik-Experiment!   * Das Geld ist zweckgebunden für Studium und Lehre, damit gehen viele der Anschaffungen nicht (Liegestühle, Pavillon, Glühweinkocher (dürfte kein "Glühwein" im Namen haben)). Verkleidet als Thermodynamik-Experiment!
Zeile 60: Zeile 64:
  
 ===== TOP 4: Post und Mails ===== ===== TOP 4: Post und Mails =====
- +
 ==== Post ==== ==== Post ====
- +
 === Physik-Institut === === Physik-Institut ===
 +
   * neuer Hach Katalog   * neuer Hach Katalog
   * Drei Blätter über irgendwas mit Gödel Universum. Wem könnte das gehören? Wir wissen es nicht.   * Drei Blätter über irgendwas mit Gödel Universum. Wem könnte das gehören? Wir wissen es nicht.
  
 === Mathematik-Institut === === Mathematik-Institut ===
 +
   * Niemand hat nachgeschaut.   * Niemand hat nachgeschaut.
- +
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
- +
 === 4.2. Mathematik 1 für Informatiker - Akademische Weihnachtsferien === === 4.2. Mathematik 1 für Informatiker - Akademische Weihnachtsferien ===
 +
   * Es gab Probleme mit Prof Holschneider. Hans hatte sich darum gekümmert, wir wissen aber nicht den aktuellen Status dieses Sachverhaltes.   * Es gab Probleme mit Prof Holschneider. Hans hatte sich darum gekümmert, wir wissen aber nicht den aktuellen Status dieses Sachverhaltes.
   * Sönke hat Hans geschrieben. Die Studierenden wollten zum Kursleiter Kontakt aufnehmen.   * Sönke hat Hans geschrieben. Die Studierenden wollten zum Kursleiter Kontakt aufnehmen.
  
 === Vernetzung Discord === === Vernetzung Discord ===
-  * Ein FSR (Soziologie) hat nach unseren Erfahrungen mit Discord gefragt. **Sönke** antwortet. + 
-  * Am 10.02. um 18:15 trifft sich der FSR Soziologie, **Sönke** will vorbeischauen.+  * Ein FSR (Soziologie) hat nach unseren Erfahrungen mit Discord gefragt. **Sönke**  antwortet. 
 +  * Am 10.02. um 18:15 trifft sich der FSR Soziologie, **Sönke**  will vorbeischauen.
  
 ==== Social Media Anfragen ==== ==== Social Media Anfragen ====
 +
   * TEDxUni Potsdam: sie suchen Leute, dafür wird am 08.02.21 ein Kennenlernevent auf Zoom veranstaltet. Sie haben gefragt, ob wir das auf Instagram teilen können.   * TEDxUni Potsdam: sie suchen Leute, dafür wird am 08.02.21 ein Kennenlernevent auf Zoom veranstaltet. Sie haben gefragt, ob wir das auf Instagram teilen können.
   * Wir teilen das bei Instagram.   * Wir teilen das bei Instagram.
Zeile 89: Zeile 98:
  
 === Neukonstellation Social Media/Veranstaltungen === === Neukonstellation Social Media/Veranstaltungen ===
-  * Die Teams sind sehr inaktiv abgesehen von Jasmin und Kyra. Jasmin möchte wieder Personen, die aktiv mit ihr Social Media machen und Veranstaltungen planen. + 
 +  * Die Teams sind sehr inaktiv abgesehen von Jasmin und Kyra. Jasmin möchte wieder Personen, die aktiv mit ihr Social Media machen und Veranstaltungen planen. 
 //Charlott betritt die Sitzung um 19:02 Uhr// //Charlott betritt die Sitzung um 19:02 Uhr//
 +
   * Milena würde bei Social Media mitarbeiten.   * Milena würde bei Social Media mitarbeiten.
   * Jasmin fragt nochmal in den Gruppen nach wer noch mitmachen möchte. Hannes bleibt, Leon auch.   * Jasmin fragt nochmal in den Gruppen nach wer noch mitmachen möchte. Hannes bleibt, Leon auch.
Zeile 99: Zeile 111:
  
 === VeFa === === VeFa ===
 +
   * Pierre hat einen Vorschlag/Entwurf gemacht, dass FSR Mitglieder sowohl soziale als auch akademische Fortbildungen bekommen. (einmal pro Semester) (Kyra findet das spitze!)   * Pierre hat einen Vorschlag/Entwurf gemacht, dass FSR Mitglieder sowohl soziale als auch akademische Fortbildungen bekommen. (einmal pro Semester) (Kyra findet das spitze!)
   * Pierre hat einen Entwurf für den FSR Leitfaden rumgeschickt. Wir sollen ihm unsere Kritik und Verbesserungsvorschläge schicken und können im von ihm rumgeschickten Pad unsere Ideen reinschreiben.   * Pierre hat einen Entwurf für den FSR Leitfaden rumgeschickt. Wir sollen ihm unsere Kritik und Verbesserungsvorschläge schicken und können im von ihm rumgeschickten Pad unsere Ideen reinschreiben.
-  * Wir sollen nachsehen, ob unser Studium auch in Teilzeit studierbar ist und das im IR ansprechen, wenn nicht. **Lisa** und die Vertreter:innen des IR sprechen dies auf der nächsten IR Sitzung an. Man könnte einen alternativen Studienverlaufsplan entwickeln und hochladen.+  * Wir sollen nachsehen, ob unser Studium auch in Teilzeit studierbar ist und das im IR ansprechen, wenn nicht. **Lisa**  und die Vertreter:innen des IR sprechen dies auf der nächsten IR Sitzung an. Man könnte einen alternativen Studienverlaufsplan entwickeln und hochladen.
   * Wir sollen nach unnötigen Präsenzprüfungen gucken und die Dozierenden darauf hinweisen, dass man die am besten online machen soll.   * Wir sollen nach unnötigen Präsenzprüfungen gucken und die Dozierenden darauf hinweisen, dass man die am besten online machen soll.
   * Änderungen der BaMa-O und BaMaLa-O:   * Änderungen der BaMa-O und BaMaLa-O:
Zeile 116: Zeile 129:
  
 ===== TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen ===== ===== TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen =====
 +
   * Mangelnde Kommunikation zwischen Lehramt und Mono (bzw. zwischen Lehramt unter sich). Mehr Werbung für Discord-Server machen. Lisa will nachfragen, wie es den Lehrämtler:innen geht.   * Mangelnde Kommunikation zwischen Lehramt und Mono (bzw. zwischen Lehramt unter sich). Mehr Werbung für Discord-Server machen. Lisa will nachfragen, wie es den Lehrämtler:innen geht.
- +
 ===== TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit ===== ===== TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit =====
 +
   * Rundmail wird verschickt, wenn der Termin für die nächste FSR Sitzung feststeht.   * Rundmail wird verschickt, wenn der Termin für die nächste FSR Sitzung feststeht.
- +
 ===== TOP 9: Sonstiges ===== ===== TOP 9: Sonstiges =====
 +
   * Pausenexpress, es gibt Videos, um sich in einer Pause in der Vorlesung ein paar kleine Übungen zu machen. Dafür müssen sich die Dozierenden allerdings irgendwo anmelden. Zu Beginn des SoSes erinnern wir die Dozierenden daran.   * Pausenexpress, es gibt Videos, um sich in einer Pause in der Vorlesung ein paar kleine Übungen zu machen. Dafür müssen sich die Dozierenden allerdings irgendwo anmelden. Zu Beginn des SoSes erinnern wir die Dozierenden daran.
-     * [[https://m.youtube.com/watch?v=fT9XuczFmg4]] +      * [[https://m.youtube.com/watch?v=fT9XuczFmg4|https://m.youtube.com/watch?v=fT9XuczFmg4]] 
-     *[[ https://www.uni-potsdam.de/de/hochschulsport/specials/studi-pausenexpress]]+      * [[https://www.uni-potsdam.de/de/hochschulsport/specials/studi-pausenexpress|https://www.uni-potsdam.de/de/hochschulsport/specials/studi-pausenexpress]]
   * Es sollte sich eine Gruppe treffen für die neuen Mathe für Physiker. Dafür verantwortlich ist Prof. Dietrich. Der Vorschlag wird an die Mathematik geschickt.   * Es sollte sich eine Gruppe treffen für die neuen Mathe für Physiker. Dafür verantwortlich ist Prof. Dietrich. Der Vorschlag wird an die Mathematik geschickt.
  
 ===== TOP 10: Feedback zur Sitzung ===== ===== TOP 10: Feedback zur Sitzung =====
 +
   * Lisa und Niklas haben Hunger   * Lisa und Niklas haben Hunger
  
 //Ende der Sitzung um 19:47 Uhr// //Ende der Sitzung um 19:47 Uhr//
- +
 fsr sitzung protokoll fsr sitzung protokoll
 +
 +
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von Niklas Polei