Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20201015 [15.10.2020 16:48]
Julian Staehle
fsr:protokolle:20201015 [21.10.2020 12:27] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-======  ====== 
- 
 ====== Protokoll zur Sitzung vom 15.10.2020 ====== ====== Protokoll zur Sitzung vom 15.10.2020 ======
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Sönke, Marten, Kyra, Leon, Johannes, Hans, Lisa+**Anwesende FSR-Mitglieder:** Sönke, Marten, Kyra, Leon, Johannes, Hans, Lisa\\ 
 +**Assoziierte des FSR: Julian** **Entschuldigt:** Niklas\\ 
 +**Gäste:** Andy, Lukas\\ 
 +**Leitung:** Sönke\\ 
 +**Protokollierende:**Julian, Hannes, Lisa\\ 
 +**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */
  
-**Assoziierte des FSRJulian**+**Sönke** verlässt die Sitzung um 16:41 Uhr\\ 
 +**Merten** verlässt die Sitzung um 16:13 Uhr
  
-**Entschuldigt:** Niklas+//Beginn der Sitzung um 14:10 Uhr//
  
-**Gäste:** Andy, Lukas+**Heutige Tagesordnung**
  
-**Leitung:** Sönke+   TOP 0: Nächste Sitzung (14:11 Uhr) 
 +  TOP 1Altes Protokoll (14:23 Uhr) 
 +  TOP 2: Alte Aufgaben (14:25 Uhr) 
 +  TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:35 Uhr) 
 +  * TOP 4: Post und Mails (14:34 Uhr) 
 +  * TOP 5: Organisatorisches (14:45 Uhr) 
 +  * TOP 6: Hochschulpolitik (16:14 Uhr) 
 +  * TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (16:32 Uhr) 
 +  * TOP 8: Sonstiges (16:38 Uhr) 
 +  * TOP 9: Feedback zur Sitzung (16:41 Uhr)
  
-**Protokollierende:**Julian, Hannes, Lisa+===== TOP 0Nächste Sitzung =====
  
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */+  Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 22.10.2020 um 10:00 Uhr im Forum im Discord statt. 
 +  Morgen am 16.10. um 14:00 Uhr wird es eine außerplanmäßige Sitzung geben, um mit den Studierenden aus dem Studiengang Data Science zu reden. 
 +  17. und 18.10.2020 Sitzung Treffen für letzte Vorbereitungen für die Ersti-Woche 
 +  Treffzeit am Samstag 17.10.2020 um 11:00 Uhr
  
-**Sönke** verlässt die Sitzung um 16:41 Uhr+===== TOP 1Altes Protokoll vom 05.10.2020 =====
  
-**Merten** verlässt die Sitzung um 16:13 Uhr+  Protokollierende: Hans, Sönke, Kyra, Julian, Lisa 
 +  Anmerkung von Niklas: 
 +      Es wurde von Niklas angefragt, was am vorletzten Protokoll bei der Formatierung schiefgegangen ist. Beim Thema "Minecraft" wurden Kästchen erzeugt, die da nicht hingehören. Das ist aber nicht schlimm und kann so gelassen werden. 
 +      Außerdem hatte er gefragt, welche Themen nicht auf der IR Sitzung besprochen wurden. Auf der Sitzung wurde das Thema Tutorien (also ob es für das 3. Semester Tutorien geben wird), Mentor:innenprogramm, Studiumplusmodule im Vorlesungsverzeichnis und Themenumfrage für die Studienkommission Physik nicht angesprochen. Dies wurde aber beim persönlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung nachgeholt. 
 +  * Das Protokoll der letzten Sitzung ist im Konsens angenommen. 
 +  * (NACHTRAGAuf der letzten Sitzung wurde nichts unter Sonstiges und Feedback besprochen. Deshalb wurden die Überschriften nun gelöscht.)
  
-//Beginn der Sitzung um 14:10 Uhr//+===== TOP 2Alte Aufgaben =====
  
-**Heutige Tagesordnung**+==== Mailadmins (Jasmin, Leon) ====
  
-TOP 0: Nächste Sitzung (14:11 Uhr)+  Andy wird im November aufhören die Mails zu überprüfen. 
 +  * Leon wird von Andy nach bis November eingearbeitet 
 +  * Die Erstis müssen in die Listen eingetragen werden. Dafür soll ein Textdokument mit jeder Email in einer Zeile angefertigt werden.
  
-* TOP 1: Altes Protokoll (14:23 Uhr)+==== Umfrage für Mathestudierende (Marten, Hans====
  
-TOP 2: Alte Aufgaben (14:25 Uhr)+  Ist in Arbeit
  
-* TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:35 Uhr)+==== Verschiebbare Tafeln (Sönke====
  
-TOP 4: Post und Mails (14:34 Uhr)+  * 4 Tafeln sind bestellt (3 Tafeln 2×1 m, 1 Tafel 1,5x1m)
  
-* TOP 5: Organisatorisches (14:45 Uhr)+==== Telegram Gruppen (Sönke====
  
-TOP 6: Hochschulpolitik (16:14 Uhr)+  Die Telegram Gruppen existieren. Es sind die ersten Leute da und die Erstis werden eingeladen.
  
-* TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (16:32 Uhr)+==== Aufwantsentschädigung IR (Julian & Hans====
  
-TOP 8: Sonstiges (16:38 Uhr)+  Gestern war Fakultätsrat. Hans hat mit Frau Schneider gesprochen um die IR als Kommission der Fakultät anzuerkennen. Es gab positives Feedback. 
 +  * Frau Schneider wird sich dessen annehmen.
  
-TOP 9Feedback zur Sitzung (16:41 Uhr)+===== TOP 3Finanzbeschlüsse =====
  
-===== TOP 0: Nächste Sitzung =====+**Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del>  beschlussfähig.**
  
-* Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 22.10.2020 um 10:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.+=== Jahresabschluss Haushaltsjahr 20192020 ===
  
-Morgen am 16.10. um 14:00 Uhr wird es eine außerplanmäßige Sitzung geben, um mit den Studierenden aus dem Studiengang Data Science zu reden.+  Andy hat Jahresabschluss gemacht und alles an Info rumgeschickt
  
-* 17. und 18.10.2020 Sitzung Treffen für letzte Vorbereitungen für die Ersti-Woche+=== Finanzreferent Haushaltsjahr 2020/ 2021 ===
  
-Treffzeit am Samstag 17.10.2020 um 11:00 Uhr+  **Andy** ist aufgrund des Fachschaftswechsels kein Finanzer & Mitglied des FSR MaPhy mehr**Hannes**  ist nun Finanzer. 
 +===== TOP 4Post und Mails =====
  
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 05.10.2020 =====+==== Post ====
  
-* Protokollierende: Hans, Sönke, Kyra, Julian, Lisa+=== Physik-Institut ===
  
-Anmerkung von Niklas:+  hier ist keine Post angekommen
  
-* Es wurde von Niklas angefragt, was am vorletzten Protokoll bei der Formatierung schiefgegangen ist. Beim Thema "Minecraft" wurden Kästchen erzeugt, die da nicht hingehören. Das ist aber nicht schlimm und kann so gelassen werden.+=== Mathematik-Institut ===
  
-Außerdem hatte er gefragt, welche Themen nicht auf der IR Sitzung besprochen wurden. Auf der Sitzung wurde das Thema Tutorien (also ob es für das 3. Semester Tutorien geben wird), Mentor:innenprogramm, Studiumplusmodule im Vorlesungsverzeichnis und Themenumfrage für die Studienkommission Physik nicht angesprochen. Dies wurde aber beim persönlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung nachgeholt.+  hier gibt es keine Info
  
-* Das Protokoll der letzten Sitzung ist im Konsens angenommen.+==== Mails ====
  
-===== TOP 2: Alte Aufgaben =====+=== 7.10. Studenten bilden Schüler aus ===
  
-==== Mailadmins (JasminLeon) ====+  * Dies ist ein Vereinder ehrenamtlich Nachhilfe für Schüler anbietet. Wir werden einen Infotext per Mail weiterleiten.
  
-* Andy wird im November aufhören die Mails zu überprüfen.+=== 7.10. CAMPUS-Tüten ===
  
-Leon wird von Andy nach bis November eingearbeitet+  Die Campustüten können dieses Semester nicht verteilt werden. Können aber online bestellt werden [[https://www.campusdirekt.de/_shop/index.html#shop|https://www.campusdirekt.de/_shop/index.html#shop]] 
 +  * Wegen der Versandkosten von 9€ leiten wir die Mail nicht weiter
  
-* Die Erstis müssen in die Listen eingetragen werdenDafür soll ein Textdokument mit jeder Email in einer Zeile angefertigt werden.+=== 8.10Noch mehr besprechen ===
  
-==== Umfrage für Mathestudierende (Marten, Hans) ====+  * Yannik fragt nach Input für die Stuko Mathe und die Zulassungsordnung. Darüber sprechen wir unter dem Punkt Gremienarbeit 
 +  * Wenn wir in den Moodlekurs für die Mathematikstudierenden wollen sollen wir uns bei Dr. Siegfried Beckus melden. 
 +  * Hans möchte Rechte für den Kurs haben
  
-* Ist in Arbeit+=== 8.10. Orientierungs-Woche ===
  
-==== Verschiebbare Tafeln (Sönke) ====+  * Wir können/sollen unsere Planung an Christoph Beier schicken, dieser baut Webseiten für die Erstis. 
 +  * merken wir uns, für dann, wenn die Planung fertig ist
  
-* 4 Tafeln sind bestellt (3 Tafeln 2×1 m, 1 Tafel 1,5x1m)+=== 12.10. jobwunderDIGITAL2020: Die Karrieremesse der Technischen Universität Berlin 21.-22. Oktober 2020 ===
  
-==== Telegram Gruppen (Sönke) ====+  * Informationen zur Jobmesse werden weitergegeben.
  
-* Die Telegram Gruppen existierenEs sind die ersten Leute da und die Erstis werden eingeladen.+==== 12.10Module zur Allgemeinen Relativitätstheorie ====
  
-==== Aufwantsentschädigung IR (Julian & Hans) ====+  * Wir haben die Frage bekommen, ob es Relativitätstheoriemodule an unserer Uni gibt. 
 +  * **Niklas**  beantwortet die Mail morgen 
 +===== TOP 5: Organisatorisches =====
  
-* Gestern war Fakultätsrat. Hans hat mit Frau Schneider gesprochen um die IR als Kommission der Fakultät anzuerkennen. Es gab positives Feedback.+==== Planung ====
  
-* Frau Schneider wird sich dessen annehmen.+=== Praktikumsberichte ===
  
-===== TOP 3Finanzbeschlüsse =====+  * Wir wollen Grund- und Fortgeschrittenenpraktikumsberichte wie Altklausuren im Wiki veröffentlichen. 
 +  * GegenargumenteLeute strengen sich nicht mehr an, schreiben nur ab 
 +  * Vorschlag: Wir machen, das, sprechen es aber mit dem Institut ab. Dann können Korrekteure die abgegebenen Protokolle mit den im Wiki vorhandenen abgleichen und sehen, wann nur abgeschrieben wurde und wann selber gearbeitet wurde. Dafür gibt es Programme, in die man pdfs einfügen kann und die dann gegenhecken. 
 +  * anderer Vorschalg: keine Lösungen rausgeben, sondern Hilfe anbieten, aber es wird vermutlich keiner nachfragen. Man könnte die Protokolle in Ordnern im Forum zur Verfügung stellen 
 +  * Meinungsbild, darüber, ob wir die Protokolle auf der Webseite zur Verfügung stellen (3/3) 
 +  * Entscheidung wird verschoben
  
-**Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del> beschlussfähig.** +=== Siebdruck → Wer schreibt Florian, an welchem Tag ===
-=== Jahresabschluss Haushaltsjahr 2019/ 2020 ===+
  
-Andy hat Jahresabschluss gemacht und alles an Info rumgeschickt+Niklas ist nicht da, keine weiteren Informationen
  
-=== Finanzreferent Haushaltsjahr 2020/ 2021 ===+=== Begutachtung Forum ===
  
-Vermerkung darüber dass **Andy** nicht mehr Finanzer iststattdessen **Hannes** +Wie viele Personen dürfen während Corona ins Forum? Charlott hat Bilder gemachtdie Sönke dem Verantwortlichen schickt
-===== TOP 4: Post und Mails =====+
  
-==== Post ====+=== Erstiwoche Verantwortlichkeiten und Aufgaben ===
  
-=== Physik-Institut ===+  * Sönke und Niklas haben schon Sachen ins Wiki eingetragen 
 +  * Minecraft Server IP, Ansprechpartner, Whitelist: Nitradoserver muss gemietet werde, Infos dazu müssen noch aufgeschrieben werden, **Sönke**, **Lukas**  und **Hannes**  arbeiten daran 
 +  * Es wird noch eine Mailingliste für diejenigen, die auf den Server wollen benötigt: **Andy**  erstellt eine Liste 
 +  * Der Server soll ab 19.10.2020 online sein 
 +  * Kochen und Quatschen → Rezepte, Wikieintrag: **Leon**  wäre bereit, das zu machen, es wird aber noch mehr Vorbereitung benötigt 
 +  * Die Frage beim Kochen ist: Soll der Fokus auf dem Kochen und Rezept liegen oder auf dem Quatschen? 
 +  * **Leon**  macht den entsprechenden Wiki-Eintrag 
 +  * Es wird kein Mathematiker*innen-Grillen geben wegen der aktuellen Corona-Situation 
 +  * Filmeschauen? → Wikieintrag; tendenziell nicht 
 +  * Fahrradtour → Wikieintrag mit allen Informationen (Ort, Zeit, Nextbike, Coronaregeln) wird von **Hannes**  eingetragen 
 +  * Vortrag Mittwoch, 21.10. machen **Julian**  und **Lisa** 
 +  * Sprechstunde am Mittwoch, 21.10. machen **Julian, Lisa, Sönke, Hans** 
 +  * Vortrag am Donnerstag, 22.10. macht **Sönke** 
 +  * Sprechstunde am Donnerstag, 22.10. machen **Marten, Sönke, Julian** 
 +  * Vortrag am 26.10. Montag: ** Sönke**, **Julian** 
 +  * Sprechstunde am 26.10. Montag : **Sönke, Hans**,**Julian**,**Lisa** 
 +  * Sprechstunde am 29.10. Donnerstag: **Julian**,**Marten**,**Hans**,**Sönke** 
 +  * **Hannes**  trägt die Namen und Veranstaltungen ins Protokoll ein 
 +=== Struktur für den nächsten FSR ===
  
-hier ist keine Post angekommen+  verschoben auf die nächste Sitzung
  
-=== Mathematik-Institut ===+===== TOP 6: Hochschulpolitik =====
  
-* hier gibt es keine Info+==== Gremienvorbereitung ====
  
-==== Mails ====+=== Stuko Data Science ===
  
-=== 7.10. Studenten bilden Schüler aus ===+  * Die Besprechung mit möglichen Mitgliedern der StuKo findet am 16.10.2020 statt. 
 +  * Die Stuko muss in das FSR WIki eingetragen werden. 
 +  * Bisher wurden keine Personen für die Studienkommission gewählt. Dies wird nun nachgeholt. Die Namen müssen dann an Frau Mikulla gemeldet werden.
  
-* Dies ist ein Verein, der ehrenamtlich Nachhilfe für Schüler anbietet. Wir werden einen Infotext per Mail weiterleiten.+=== Berufungskommission Wahrscheinlichkeitstheorie ===
  
-=== 7.10. CAMPUS-Tüten ===+  * Es werden Personen für die Berufungskommission Wahrscheinlichkeitstheorie gesucht. 
 +  * Es haben sich Marten und Charlott freiwillig gemeldet 
 +  * Yannik Thomas würde in die Berufungskommission gehen, wenn sich niemand anderes meldet. 
 +  * Da Yannik nur wollte, wenn sich sonst niemand meldet, schlagen wir Charlott und Marten vor 
 +  * Abstimmung darüber Charlott und Marten in die Berfugunskommission zu entsenden: (6/0/0) 
 +  * **Hans**  schreibt Prof. Keller 
 +==== Gremienberichte ==== 
 + 
 +=== StuKo Mathe (Mono-Master) === 
 + 
 +  * Lukas M. und Yannik waren da 
 +  * Der Bericht ist online: [[http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=gremien:berichte:stuko_mathe:20201012|http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=gremien:berichte:stuko_mathe:20201012]] 
 +  * Es ging um Zugangsvoraussetzungen für den Master, welche verschärft werden sollen. 
 + 
 +=== Gespräch mit Geschäftsleitung des Physikinstituts === 
 + 
 +  * Es gibt 18 Mentor:innen mit je 6 Erstis. Einmal im Monat soll es eine Besprechung in den Gruppen geben 
 +  * Monos und LAstudierende werden getrennt betreut. 
 +  * Das System der Jahrgangssprecher:innen wurden vorgestellt. 
 +  * Das Physikinstitut möchte die Mathematik fragen, ob diese mehr Übungsleiter bereitstellen können für Mathe für Physiker. 
 +  * Fragen über Übungsleiter Alfonso für Matheübungen: Ob Übung auf Englisch sein sollte: Viele sagen nein, Alfonso mögen sie. 
 + 
 +===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit ===== 
 + 
 +  * Themen für Rundmail: 
 +  * Studenten bilden Schüler, Jobwunder, Erstiwoche, nächste Sitzung 
 +  * Instagrampost für Erstiwoche: Orientieren an FSR Geschichte, **Leon**  sagt Bescheid, damit Jasmin oder Alicia das machen können 
 + 
 +===== TOP 8: Sonstiges ===== 
 + 
 +==== KoMa BfBF ==== 
 + 
 +  * Es sollen die Listen bis in 7 Tagen (22.10.2020?) eingereicht werden. 
 +  * FSR distanziert sich davon weil die verantwortliche Person nicht mit uns kommuniziert. 
 + 
 +===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== 
 + 
 +  * Lukas: gute Protokollvorbereitung, aber zu viel trödeln in der Sitzung 
 +  * Sönke soll mehr Aufgaben abgeben 
 +  * Sönke ist eine tolle Leitung
  
-* Die Campustüten können dieses Semester nicht verteilt werden. Können aber online bestellt werden [[:https:www.campusdirekt.de_shop_index.html#shop|https://www.campusdirekt.de/_shop/index.html#shop//]]]]// * Wegen der Versandkosten von 9€ leiten wir die Mail nicht weiter ===  8.10. Noch mehr besprechen === * Yannik fragt nach Input für die Stuko Mathe und die Zulassungsordnung. Darüber sprechen wir unter dem Punkt Gremienarbeit * Wenn wir in den Moodlekurs für die Mathematikstudierenden wollen sollen wir uns bei Dr. Siegfried Beckus melden. * Hans möchte Rechte für den Kurs haben === 8.10. Orientierungs-Woche === * Wir können/sollen unsere Planung an Christoph Beier schicken, dieser baut Webseiten für die Erstis. * merken wir uns, für dann, wenn die Planung fertig ist === 12.10. jobwunderDIGITAL2020: Die Karrieremesse der Technischen Universität Berlin 21.-22. Oktober 2020 === * Informationen zur Jobmesse werden weitergegeben. ==== 12.10. Module zur Allgemeinen Relativitätstheorie==== * Wir haben die Frage bekommen, ob es Relativitätstheoriemodule an unserer Uni gibt. * **Niklas** beantwortet die Mail morgen ===== TOP 5: Organisatorisches ===== ==== Planung ==== ===Praktikumsberichte=== * Wir wollen Grund- und Fortgeschrittenenpraktikumsberichte wie Altklausuren im Wiki veröffentlichen. * Gegenargumente: Leute strengen sich nicht mehr an, schreiben nur ab * Vorschlag: Wir machen, das, sprechen es aber mit dem Institut ab. Dann können Korrekteure die abgegebenen Protokolle mit den im Wiki vorhandenen abgleichen und sehen, wann nur abgeschrieben wurde und wann selber gearbeitet wurde. Dafür gibt es Programme, in die man pdfs einfügen kann und die dann gegenhecken. * anderer Vorschalg: keine Lösungen rausgeben, sondern Hilfe anbieten, aber es wird vermutlich keiner nachfragen. Man könnte die Protokolle in Ordnern im Forum zur Verfügung stellen * Meinungsbild, darüber, ob wir die Protokolle auf der Webseite zur Verfügung stellen (3/3) * Entscheidung wird verschoben === Siebdruck → Wer schreibt Florian, an welchem Tag === * Niklas ist nicht da, keine weiteren Informationen ===Begutachtung Forum=== * Wie viele Personen dürfen während Corona ins Forum? * Charlott hat Bilder gemacht, die Sönke dem Verantwortlichen schickt === Erstiwoche Verantwortlichkeiten und Aufgaben === * Sönke und Niklas haben schon Sachen ins Wiki eingetragen * Minecraft Server IP, Ansprechpartner, Whitelist: Nitradoserver muss gemietet werde, Infos dazu müssen noch aufgeschrieben werden, **Sönke**, **Lukas** und **Hannes** arbeiten daran * Es wird noch eine Mailingliste für diejenigen, die auf den Server wollen benötigt: **Andy** erstellt eine Liste * Der Server soll ab 19.10.2020 online sein * Kochen und Quatschen → Rezepte, Wikieintrag: **Leon** wäre bereit, das zu machen, es wird aber noch mehr Vorbereitung benötigt * Die Frage beim Kochen ist: Soll der Fokus auf dem Kochen und Rezept liegen oder auf dem Quatschen? * **Leon** macht den entsprechenden Wiki-Eintrag * Es wird kein Mathematiker*innen-Grillen geben wegen der aktuellen Corona-Situation * Filmeschauen? → Wikieintrag; tendenziell nicht * Fahrradtour → Wikieintrag mit allen Informationen (Ort, Zeit, Nextbike, Coronaregeln) wird von **Hannes** eingetragen * Vortrag Mittwoch, 21.10. machen **Julian** und **Lisa** * Sprechstunde am Mittwoch, 21.10. machen **Julian, Lisa, Sönke, Hans** * Vortrag am Donnerstag, 22.10. macht **Sönke** * Sprechstunde am Donnerstag, 22.10. machen **Marten, Sönke, Julian** * Vortrag am 26.10. Montag: ** Sönke**, **Julian** * Sprechstunde am 26.10. Montag : **Sönke, Hans**,**Julian**,**Lisa** * Sprechstunde am 29.10. Donnerstag: **Julian**,**Marten**,**Hans**,**Sönke** * **Hannes** trägt die Namen und Veranstaltungen ins Protokoll ein === Struktur für den nächsten FSR === * verschoben auf die nächste Sitzung ===== TOP 6: Hochschulpolitik ===== ==== Gremienvorbereitung ==== === Stuko Data Science === * Die Besprechung mit möglichen Mitgliedern der StuKo findet am 16.10.2020 statt. * Die Stuko muss in das FSR WIki eingetragen werden. * Bisher wurden keine Personen für die Studienkommission gewählt. Dies wird nun nachgeholt. Die Namen müssen dann an Frau Mikulla gemeldet werden. === Berufungskommission Wahrscheinlichkeitstheorie === * Es werden Personen für die Berufungskommission Wahrscheinlichkeitstheorie gesucht. * Es haben sich Marten und Charlott freiwillig gemeldet * Yannik Thomas würde in die Berufungskommission gehen, wenn sich niemand anderes meldet. * Da Yannik nur wollte, wenn sich sonst niemand meldet, schlagen wir Charlott und Marten vor * Abstimmung darüber Charlott und Marten in die Berfugunskommission zu entsenden: (6/0/0) * **Hans** schreibt Prof. Keller ==== Gremienberichte ==== === StuKo Mathe (Mono-Master) === * Lukas M. und Yannik waren da * Der Bericht ist online:  http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=gremien:berichte:stuko_mathe:20201012|  * Es ging um Zugangsvoraussetzungen für den Master, welche verschärft werden sollen.  === Gespräch mit Geschäftsleitung des Physikinstituts === * Es gibt 18 Mentor:innen mit je 6 Erstis. Einmal im Monat soll es eine Besprechung in den Gruppen geben * Monos und LAstudierende werden getrennt betreut. * Das System der Jahrgangssprecher:innen wurden vorgestellt. * Das Physikinstitut möchte die Mathematik fragen, ob diese mehr Übungsleiter bereitstellen können für Mathe für Physiker. * Fragen über Übungsleiter Alfonso für Matheübungen: Ob Übung auf Englisch sein sollte: Viele sagen nein, Alfonso mögen sie. ===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit ===== * Themen für Rundmail: * Studenten bilden Schüler, Jobwunder, Erstiwoche, nächste Sitzung * Instagrampost für Erstiwoche: Orientieren an FSR Geschichte, **Leon** sagt Bescheid, damit Jasmin oder Alicia das machen können ===== TOP 8: Sonstiges ===== ==== KoMa BfBF==== * Es sollen die Listen bis in 7 Tagen (22.10.2020?) eingereicht werden. * FSR distanziert sich davon weil die verantwortliche Person nicht mit uns kommuniziert. ===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== * Lukas: gute Protokollvorbereitung, aber zu viel trödeln in der Sitzung * Sönke soll mehr Aufgaben abgeben * Sönke ist eine tolle Leitung //Ende der Sitzung um 16:42Uhr// //+//Ende der Sitzung um 16:42 Uhr//
  
- //{{tag>fsr sitzung protokoll}} //+{{tag>fsr sitzung protokoll}}
  
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von Julian Staehle