Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20201015 [15.10.2020 16:47]
Andy Gro??hennig angelegt
fsr:protokolle:20201015 [21.10.2020 12:27] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom DD.MM.YYYY ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 15.10.2020 ======
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (_) JasminSophieCharlottAndy, Hans, Jonas, Sönke, Niklas\\ +**Anwesende FSR-Mitglieder:** SönkeMartenKyraLeon, Johannes, Hans, Lisa\\ 
-**Entschuldigt:** \\ +**Assoziierte des FSR: Julian** **Entschuldigt:** Niklas\\ 
-**Gäste:** \\ +**Gäste:** Andy, Lukas\\ 
-**Leitung:** \\ +**Leitung:** Sönke\\ 
-**Protokollierende:** \\+**Protokollierende:**Julian, Hannes, Lisa\\
 **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */
  
-//Beginn der Sitzung um HH:MM Uhr//+**Sönke** verlässt die Sitzung um 16:41 Uhr\\ 
 +**Merten** verlässt die Sitzung um 16:13 Uhr 
 + 
 +//Beginn der Sitzung um 14:10 Uhr//
  
 **Heutige Tagesordnung** **Heutige Tagesordnung**
  
-   * TOP 0: Nächste Sitzung (HH:MM Uhr) +   * TOP 0: Nächste Sitzung (14:11 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (HH:MM Uhr) +  * TOP 1: Altes Protokoll (14:23 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (HH:MM Uhr) +  * TOP 2: Alte Aufgaben (14:25 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (HH:MM Uhr) +  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:35 Uhr) 
-  * TOP 4: Post und Mails (HH:MM Uhr) +  * TOP 4: Post und Mails (14:34 Uhr) 
-  * TOP 5: Organisatorisches (HH:MM Uhr) +  * TOP 5: Organisatorisches (14:45 Uhr) 
-  * TOP 6: Hochschulpolitik (HH:MM Uhr) +  * TOP 6: Hochschulpolitik (16:14 Uhr) 
-  * TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (HH:MM+  * TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (16:32 Uhr
-  * TOP 8: Sonstiges (HH:MM+  * TOP 8: Sonstiges (16:38 Uhr
-  * TOP 9: Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) +  * TOP 9: Feedback zur Sitzung (16:41 Uhr)
-  * Verschobene TOPs+
  
 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
  
-  * Die nächste Sitzung findet am XXXXX, den DD.MM.YYYY um HH:MM Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt. +  * Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 22.10.2020 um 10:00 Uhr im Forum im Discord statt. 
-  * Leitung+  * Morgen am 16.10. um 14:00 Uhr wird es eine außerplanmäßige Sitzung geben, um mit den Studierenden aus dem Studiengang Data Science zu reden. 
-  * Protokollierende:+  * 17. und 18.10.2020 Sitzung / Treffen für letzte Vorbereitungen für die Ersti-Woche 
 +  * Treffzeit am Samstag 17.10.2020 um 11:00 Uhr
  
-EinladungProtokollierende+===== TOP 1Altes Protokoll vom 05.10.2020 =====
  
-===== TOP 1Altes Protokoll vom DD.MM.YYYY ===== +  * ProtokollierendeHans, Sönke, Kyra, Julian, Lisa 
- +  * Anmerkung von Niklas: 
-  * Protokollierende:+      * Es wurde von Niklas angefragt, was am vorletzten Protokoll bei der Formatierung schiefgegangen istBeim Thema "Minecraft" wurden Kästchen erzeugt, die da nicht hingehören. Das ist aber nicht schlimm und kann so gelassen werden
 +      * Außerdem hatte er gefragt, welche Themen nicht auf der IR Sitzung besprochen wurden. Auf der Sitzung wurde das Thema Tutorien (also ob es für das 3. Semester Tutorien geben wird), Mentor:innenprogramm, Studiumplusmodule im Vorlesungsverzeichnis und Themenumfrage für die Studienkommission Physik nicht angesprochen. Dies wurde aber beim persönlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung nachgeholt. 
 +  * Das Protokoll der letzten Sitzung ist im Konsens angenommen. 
 +  * (NACHTRAGAuf der letzten Sitzung wurde nichts unter Sonstiges und Feedback besprochen. Deshalb wurden die Überschriften nun gelöscht.)
  
 ===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== ===== TOP 2: Alte Aufgaben =====
  
-==== Aufgabe YX (Person) ====+==== Mailadmins (Jasmin, Leon) ====
  
-  *+  * Andy wird im November aufhören die Mails zu überprüfen. 
 +  * Leon wird von Andy nach bis November eingearbeitet 
 +  * Die Erstis müssen in die Listen eingetragen werden. Dafür soll ein Textdokument mit jeder Email in einer Zeile angefertigt werden.
  
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====+==== Umfrage für Mathestudierende (Marten, Hans) ====
  
-**Es sind _ gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del>  beschlussfähig.**+  Ist in Arbeit
  
-==== Intern ====+==== Verschiebbare Tafeln (Sönke) ====
  
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +  * 4 Tafeln sind bestellt (3 Tafeln 2×1 m, 1 Tafel 1,5x1m)
-  * **Finanzbeschluss**  über EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Zangenommen<del>/abgelehnt</del> +
-==== Extern ====+
  
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +==== Telegram Gruppen (Sönke) ====
-  * **Finanzbeschluss**  über EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen<del>/abgelehnt</del> +
-==== Ausstattung ====+
  
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +  * Die Telegram Gruppen existieren. Es sind die ersten Leute da und die Erstis werden eingeladen.
-  * **Finanzbeschluss**  über EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen <del>/abgelehnt</del> +
-==== Finanzbericht ====+
  
 +==== Aufwantsentschädigung IR (Julian & Hans) ====
 +
 +  * Gestern war Fakultätsrat. Hans hat mit Frau Schneider gesprochen um die IR als Kommission der Fakultät anzuerkennen. Es gab positives Feedback.
 +  * Frau Schneider wird sich dessen annehmen.
 +
 +===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====
 +
 +**Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del>  beschlussfähig.**
 +
 +=== Jahresabschluss Haushaltsjahr 2019/ 2020 ===
 +
 +  * Andy hat Jahresabschluss gemacht und alles an Info rumgeschickt
 +
 +=== Finanzreferent Haushaltsjahr 2020/ 2021 ===
 +
 +  * **Andy** ist aufgrund des Fachschaftswechsels kein Finanzer & Mitglied des FSR MaPhy mehr. **Hannes**  ist nun Finanzer.
 ===== TOP 4: Post und Mails ===== ===== TOP 4: Post und Mails =====
  
Zeile 66: Zeile 84:
 === Physik-Institut === === Physik-Institut ===
  
-  *+  * hier ist keine Post angekommen
  
 === Mathematik-Institut === === Mathematik-Institut ===
  
-  *+  * hier gibt es keine Info
  
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
  
-=== DD.MM"Betreff" ===+=== 7.10Studenten bilden Schüler aus ===
  
-  *+  * Dies ist ein Verein, der ehrenamtlich Nachhilfe für Schüler anbietet. Wir werden einen Infotext per Mail weiterleiten.
  
 +=== 7.10. CAMPUS-Tüten ===
 +
 +  * Die Campustüten können dieses Semester nicht verteilt werden. Können aber online bestellt werden [[https://www.campusdirekt.de/_shop/index.html#shop|https://www.campusdirekt.de/_shop/index.html#shop]]
 +  * Wegen der Versandkosten von 9€ leiten wir die Mail nicht weiter
 +
 +=== 8.10. Noch mehr besprechen ===
 +
 +  * Yannik fragt nach Input für die Stuko Mathe und die Zulassungsordnung. Darüber sprechen wir unter dem Punkt Gremienarbeit
 +  * Wenn wir in den Moodlekurs für die Mathematikstudierenden wollen sollen wir uns bei Dr. Siegfried Beckus melden.
 +  * Hans möchte Rechte für den Kurs haben
 +
 +=== 8.10. Orientierungs-Woche ===
 +
 +  * Wir können/sollen unsere Planung an Christoph Beier schicken, dieser baut Webseiten für die Erstis.
 +  * merken wir uns, für dann, wenn die Planung fertig ist
 +
 +=== 12.10. jobwunderDIGITAL2020: Die Karrieremesse der Technischen Universität Berlin 21.-22. Oktober 2020 ===
 +
 +  * Informationen zur Jobmesse werden weitergegeben.
 +
 +==== 12.10. Module zur Allgemeinen Relativitätstheorie ====
 +
 +  * Wir haben die Frage bekommen, ob es Relativitätstheoriemodule an unserer Uni gibt.
 +  * **Niklas**  beantwortet die Mail morgen
 ===== TOP 5: Organisatorisches ===== ===== TOP 5: Organisatorisches =====
  
-==== Auswertung Veranstaltung ZY ====+==== Planung ====
  
-  *+=== Praktikumsberichte ===
  
-==== Planung ZX ====+  * Wir wollen Grund- und Fortgeschrittenenpraktikumsberichte wie Altklausuren im Wiki veröffentlichen. 
 +  * Gegenargumente: Leute strengen sich nicht mehr an, schreiben nur ab 
 +  * Vorschlag: Wir machen, das, sprechen es aber mit dem Institut ab. Dann können Korrekteure die abgegebenen Protokolle mit den im Wiki vorhandenen abgleichen und sehen, wann nur abgeschrieben wurde und wann selber gearbeitet wurde. Dafür gibt es Programme, in die man pdfs einfügen kann und die dann gegenhecken. 
 +  * anderer Vorschalg: keine Lösungen rausgeben, sondern Hilfe anbieten, aber es wird vermutlich keiner nachfragen. Man könnte die Protokolle in Ordnern im Forum zur Verfügung stellen 
 +  * Meinungsbild, darüber, ob wir die Protokolle auf der Webseite zur Verfügung stellen (3/3) 
 +  * Entscheidung wird verschoben
  
-  *+=== Siebdruck → Wer schreibt Florian, an welchem Tag === 
 + 
 +Niklas ist nicht da, keine weiteren Informationen 
 + 
 +=== Begutachtung Forum === 
 + 
 +* Wie viele Personen dürfen während Corona ins Forum? * Charlott hat Bilder gemacht, die Sönke dem Verantwortlichen schickt 
 + 
 +=== Erstiwoche Verantwortlichkeiten und Aufgaben === 
 + 
 +  * Sönke und Niklas haben schon Sachen ins Wiki eingetragen 
 +  * Minecraft Server IP, Ansprechpartner, Whitelist: Nitradoserver muss gemietet werde, Infos dazu müssen noch aufgeschrieben werden, **Sönke**, **Lukas**  und **Hannes**  arbeiten daran 
 +  * Es wird noch eine Mailingliste für diejenigen, die auf den Server wollen benötigt: **Andy**  erstellt eine Liste 
 +  * Der Server soll ab 19.10.2020 online sein 
 +  * Kochen und Quatschen → Rezepte, Wikieintrag: **Leon**  wäre bereit, das zu machen, es wird aber noch mehr Vorbereitung benötigt 
 +  * Die Frage beim Kochen ist: Soll der Fokus auf dem Kochen und Rezept liegen oder auf dem Quatschen? 
 +  * **Leon**  macht den entsprechenden Wiki-Eintrag 
 +  * Es wird kein Mathematiker*innen-Grillen geben wegen der aktuellen Corona-Situation 
 +  * Filmeschauen? → Wikieintrag; tendenziell nicht 
 +  * Fahrradtour → Wikieintrag mit allen Informationen (Ort, Zeit, Nextbike, Coronaregeln) wird von **Hannes**  eingetragen 
 +  * Vortrag Mittwoch, 21.10. machen **Julian**  und **Lisa** 
 +  * Sprechstunde am Mittwoch, 21.10. machen **Julian, Lisa, Sönke, Hans** 
 +  * Vortrag am Donnerstag, 22.10. macht **Sönke** 
 +  * Sprechstunde am Donnerstag, 22.10. machen **Marten, Sönke, Julian** 
 +  * Vortrag am 26.10. Montag: ** Sönke**, **Julian** 
 +  * Sprechstunde am 26.10. Montag : **Sönke, Hans**,**Julian**,**Lisa** 
 +  * Sprechstunde am 29.10. Donnerstag: **Julian**,**Marten**,**Hans**,**Sönke** 
 +  * **Hannes**  trägt die Namen und Veranstaltungen ins Protokoll ein 
 +=== Struktur für den nächsten FSR === 
 + 
 +  * verschoben auf die nächste Sitzung
  
 ===== TOP 6: Hochschulpolitik ===== ===== TOP 6: Hochschulpolitik =====
Zeile 92: Zeile 169:
 ==== Gremienvorbereitung ==== ==== Gremienvorbereitung ====
  
-=== Gremium XY ===+=== Stuko Data Science ===
  
 +  * Die Besprechung mit möglichen Mitgliedern der StuKo findet am 16.10.2020 statt.
 +  * Die Stuko muss in das FSR WIki eingetragen werden.
 +  * Bisher wurden keine Personen für die Studienkommission gewählt. Dies wird nun nachgeholt. Die Namen müssen dann an Frau Mikulla gemeldet werden.
 +
 +=== Berufungskommission Wahrscheinlichkeitstheorie ===
 +
 +  * Es werden Personen für die Berufungskommission Wahrscheinlichkeitstheorie gesucht.
 +  * Es haben sich Marten und Charlott freiwillig gemeldet
 +  * Yannik Thomas würde in die Berufungskommission gehen, wenn sich niemand anderes meldet.
 +  * Da Yannik nur wollte, wenn sich sonst niemand meldet, schlagen wir Charlott und Marten vor
 +  * Abstimmung darüber Charlott und Marten in die Berfugunskommission zu entsenden: (6/0/0)
 +  * **Hans**  schreibt Prof. Keller
 ==== Gremienberichte ==== ==== Gremienberichte ====
  
-=== Gremium YZ ===+=== StuKo Mathe (Mono-Master) ===
  
-  * [[:gremienberichte:irgendwo|Ausführlicher Bericht vom DD.MM.YYYY ]]+  * Lukas M. und Yannik waren da 
 +  * Der Bericht ist online: [[http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=gremien:berichte:stuko_mathe:20201012|http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=gremien:berichte:stuko_mathe:20201012]] 
 +  * Es ging um Zugangsvoraussetzungen für den Master, welche verschärft werden sollen. 
 + 
 +=== Gespräch mit Geschäftsleitung des Physikinstituts === 
 + 
 +  * Es gibt 18 Mentor:innen mit je 6 Erstis. Einmal im Monat soll es eine Besprechung in den Gruppen geben 
 +  * Monos und LAstudierende werden getrennt betreut. 
 +  * Das System der Jahrgangssprecher:innen wurden vorgestellt. 
 +  * Das Physikinstitut möchte die Mathematik fragen, ob diese mehr Übungsleiter bereitstellen können für Mathe für Physiker. 
 +  * Fragen über Übungsleiter Alfonso für Matheübungen: Ob Übung auf Englisch sein sollte: Viele sagen nein, Alfonso mögen sie.
  
 ===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit ===== ===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit =====
 +
 +  * Themen für Rundmail:
 +  * Studenten bilden Schüler, Jobwunder, Erstiwoche, nächste Sitzung
 +  * Instagrampost für Erstiwoche: Orientieren an FSR Geschichte, **Leon**  sagt Bescheid, damit Jasmin oder Alicia das machen können
  
 ===== TOP 8: Sonstiges ===== ===== TOP 8: Sonstiges =====
  
-===== TOP 9: Feedback zur Sitzung =====+==== KoMa BfBF ====
  
-  *+  * Es sollen die Listen bis in 7 Tagen (22.10.2020?) eingereicht werden. 
 +  * FSR distanziert sich davon weil die verantwortliche Person nicht mit uns kommuniziert.
  
-===== Verschobene TOPs und Aufgaben =====+===== TOP 9: Feedback zur Sitzung =====
  
-  *+  * Lukas: gute Protokollvorbereitung, aber zu viel trödeln in der Sitzung 
 +  * Sönke soll mehr Aufgaben abgeben 
 +  * Sönke ist eine tolle Leitung
  
-//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr//+//Ende der Sitzung um 16:42 Uhr//
  
 {{tag>fsr sitzung protokoll}} {{tag>fsr sitzung protokoll}}
  
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von Andy Gro??hennig