Protokoll zur konstituierenden Sitzung vom 11.05.2017

FSR-Mitglieder: Danny, Paul, Min, Christian G., Lukas M., Sophie, Jasmin, Lukas H., Felix, Sebastian, Ida, Nannette
Entschuldigt:
Gäste: Mandy, Timon, Max
Leitung: Wahlausschuss
Protokoll: Wahlausschuss
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 16:04

  • es erfolgte die Begrüßung aller Anwesenden und die Bekanntgabe der Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss (Endergebnis)
  • alle Anwesenden stellten sich kurz namentlich vor, bisherige FSR-Mitglieder umrissen ihre Tätigkeiten, Neumitglieder beschrieben ihre Motivation
  • die Sitzungsleitung präsentierte die Arbeitsweisen des FSR und seiner Gremien/AKs, wie sie in hier dargestellt sind
  • dabei wies sie auf folgende Abweichungen zum Wortlaut hin: aktuell kein Verpflegungsbudget & und keine Entlohnungen für FSR-Tätigkeiten
  • es folgte eine Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Abläufe während der Sitzungen
  • neue Sitzungszeit: Mittwoch, 16-18 Uhr, alternative: Di 12-14 Uhr
  • die nächste Sitzung ist am 19.05. um 8 Uhr im Forum
  • am 14.06, 28.06 und 19.07. findet keine Sitzung statt, stattdessen am Dienstag um 12 Uhr

IR Physik

  • trifft sich 2 mal im Semester in der Regel - Professoren und Studenten tauschen sich aus
  • Lehre im Institut, Neuigkeiten werden besprochen

IR Mathematik

  • dem IR Physik ähnlich, derzeitige Themen z.B.: Institutsfest in Golm

StuKo Physik

  • Diskussionen um Verbesserung der Lehre
  • Änderungen der Studienordnungen aufgrund von Kommentaren von Prüfschleifen

StuKo Mathematik

  • gleiche Aufgaben wie in der Physik

Prüfungsausschuss Mathematik

  • 3 mal im Semester wird getagt
  • Entscheidungen über Zulassung von Studenten, Anrechenbarkeit von Leistungen
  • derzeit 3 studentische Vertreter, 4 Professoren

Prüfungsausschuss Physik

  • hat in den letzten Jahren nicht getagt
  • es gibt einen Prüfungsbeauftragten, der sich bei Problemen beim FSR bzw. den Vertretern meldet
  • wird in Zukunft wohl wieder eingeführt werden, da vermehrt Zulassungsentscheidungen anstehen

VEFA

  • Vereinigung der Fachschaften - Austausch und Vernetzung untereinander
  • findet einmal monatlich statt
  • Beraten über Einsatz der studentischen Finanzmittel für vorgestellte Projekte

Finanzer/in

  • zeitaufwändiger Posten - möglichst keine weiteren Posten nebenbei bekleiden
  • Hauptverantwortung über finanzielle Geschicke des FSRs
  • Arbeitsaufwand kann selbst geregelt werden
  • Haushaltsplanerstellung zu Beginn des Geschäftsjahres
  • Kontaktperson zur Bank - verantwortlich für das Konto des FSRs
  • erfordert gewissenhafte Aufgabenerfüllung
  • einziger offizieller Posten nach außen hin - offizieller Verantwortungsträger (z. B. Mahnungen, Gebühren, etc.)
  • die Posten als Finanzer/in und VEFA-Vertreter/innen dürfen nur von FSR-Mitgliedern besetzt werden

Finanzer/in

  • Kandidaten: Sophie
  • Finanzer: Sophie
  • Stellvertreterin: Lukas M.

VEFA-Vertreter/in

  • Kandidaten: Jasmin, Lukas M., Christian, Danny
  • Vertreter: Jasmin, Lukas M., Christian
  • Stellvertreter: Danny

Prüfungsausschuss Mathe

  • Kandidaten: Sophie, Felix, Min, Lukas M.
  • Vetreter: Sophie, Felix, Min
  • Stellvertreter: Lukas M.

Prüfungsausschuss Physik

  • Kandidaten: Paul, Nannette
  • Vertreter: Paul, Nannette
  • Stellvertreter:

StuKo Mathe

  • Kandidaten: Sophie, Lukas H., Lukas M., Felix; Danny
  • Vertreter: Sophie (LA), Lukas H. (LA), Lukas M.
  • Stellvertreter: Danny (LA), Felix

StuKo Physik

  • Kandiaten: Jasmin, Ida, Paul, Nannette, Mandy
  • Vertreter: Jasmin (LA), Nannette (LA), Paul
  • Stellvertreter: Mandy, Ida

Offene Wahl als Personalentscheidung:
Institutsrat Mathe

  • Kandidaten: Min, Felix, Sophie, Lukas H., Lukas M.
  • Vertreter: Min, Lukas H.
  • Stellvertreter: Lukas M., Sebastian

Institutsrat Physik

  • Kandidaten: Ida, Christian, Timon, Paul
  • Vertreter: Ida, Christian
  • Stellvertreter: PaulTimon

Vernetzung StuPa

  • Vertreter: Danny
  • Stellvertreter: Lukas M.
  • die Verantwortlichkeiten für Post, Mails, Facebook, KiP, Administration, Werbung/PR, wurden kurz beschrieben


Post

  • Mathe: Sophie, Min, Lukas M.
  • Physik: Danny

Mails

  • Admin: Danny
  • Sitzung: alle

Facebook

  • Ida, Christian, Danny

KiP

  • Ida, Felix, Sebastian

Wiki-Admin

  • Min, Lukas M., Christian

Werbung/PR

  • Paul, Sophie

Evaluation

  • Christian, Felix

Vernetzung Math.-Nat.

  • Christian, Felix, Sebastian (stellv.)

Vernetzung BuLaFaTa's

  • Jasmin, Lukas M., Paul (stellv.)

Offene Personalentscheidung:
FSR-Nightline

  • Mandy, Lukas H.

Nannette geht um 17:25

Erstibeauftragter

  • Physik: Nannette(LA), Christian (Mono)
  • Mathe: Jasmin(LA), Lukas M. (Mono)
  • Mathe: Sophie, Min, Lukas M., wir fragen, ob Felix einen bekommt
  • Physik:
    • Büro: Lukas M., Christian, Paul
    • Master: Sophie, Danny (vorläufig für 1 Monat)
    • Serverraum: Danny
  • wir unterstützen organisatorisch die DFM, sollte sie auch Potsdam kommen (6/1/4)
  • LaFaTa-Party findet am 19.05. um 19 Uhr statt

Ende der Sitzung um 18:29 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)