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fsr:protokolle:20170209 [12.04.2017 16:37]
lukas [Protokoll zur Sitzung vom 12.04.2017]
fsr:protokolle:20170209 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
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-====== Protokoll zur Sitzung vom 12.04.2017  ====== 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Lukas M.MinSophieDannyNadine (10:30)\\ +====== Protokoll zur Sitzung vom 09.02.2017 ======   
-**Entschuldigt:** Christian G., Paul, Mandy\\ +** Anwesende FSR-Mitglieder:** Christian G., Danny (ab 12:10 Uhr), Jasmin, Lukas (ab 12:10 Uhr)MandyNadinePaulSophie, Min(ab 12:18 Uhr)\\ 
-**Gäste:** Pia und Sandra (vom FaRa Primar, ab 10:40), Timon, Paula (10:50)Felix (10:50), Bastian (10:50), Maximilian (11:00)\\ +**Entschuldigt:**\\ 
-**Leitung:** Jasmin\\ +**Gäste:** Timon, Lukas H.Marco(bis 12:08 Uhr)\\ 
-**Protokollierende:** Lukas M., Min\\ +**Leitung:** <del>Danny</del> Mandy \\  
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung +**Protokollierende:** Christian G., Sophie \\  
 +**Abstimmungen:** Dafür/Dagegen/Enthaltung \\  
 +/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */   
 +**Beginn der Sitzung:** 12:04 Uhr \\   
 +**Heutige Tagesordnung:**   \\ 
 +  * TOP 0: Nächste Sitzung (12:04 Uhr)\\   
 +  * TOP 1: Altes Protokoll (12:06 Uhr)  \\ 
 +  * TOP 2: Alte Aufgaben (12:08 Uhr) + (12:57)\\ 
 +  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (12:16 Uhr)  \\ 
 +  * TOP 4: Post und Mails (12:49 Uhr)  \\ 
 +  * TOP 5: Gremienarbeit (13:00 Uhr)  \\ 
 +  * TOP 6: Studienführer Mathe (13:10 Uhr) \\  
 +  * TOP 7: Feedback zur Sitzung (13:17 Uhr)  \\ 
 +  * Verschobene TOPs (13:22 Uhr)   
  
-Beginn der Sitzung um 10:20 Uhr\\+===== TOP 0Nächste Sitzung =====   
 +  * Die nächste Sitzung findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
  
-**Heutige Tagesordnung** +===== TOP 1Altes Protokoll vom 02.02.2017 =====   
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (10:20 Uhr) +  * ProtokollierendeSophie, Paul 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (10:30 Uhr) +  * Das Protokoll wird angenommen
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (10:40 Uhr) +
-  * TOP 3: Finanzen (10:45 Uhr) +
-  * TOP 4: Alte TOPs (10:55 Uhr) +
-  * TOP 5: Post und Mails (12:20 Uhr) +
-  * TOP 6: Organisatorisches (11:00 Uhr) +
-  * TOP 7: Gremien(12:38 Uhr) +
-  * TOP 8: Feedback zur Sitzung (13:00 Uhr) +
-  * Verschobene TOPs +
-//Uhrzeiten ungenau// +
-   +
-===== TOP 0Nächste Sitzung ===== +
-  * Der Termin für die nächste Sitzung wird bis heute Abend durch ein Doodle ermittelt. **Danny** erstellt dieses. +
-  * EinladungDanny H. +
-  * Leitung: Danny H. +
-  * Protokollierende: Sophie M.+
  
-===== TOP 1Altes Protokoll vom 15.11.2016 ===== +===== TOP 2Alte Aufgaben =====   
-  * Protokoliierende: Christian G., Sophie M.  +  * **Christian** reklamiert die Lichtschläuche bis Ende Februar 
-  * Protokoll wurde angenommen (5/0/1)+  *  Es wird vorgeschlagendass Min zunächst seine Aufgaben beendet, bevor er neue übernimmt.  
 +  * **Sophie** hat dem HGP bezüglich des Streichens unserer Wände geschrieben. Der Kurzschluss wurde bereits behoben, die andere Anfrage steht allerdings noch aus. 
 +  * **Nadine** hat die Poster im Forum und im Büro entfernt. Darüberhinaus hat sie beide Räume aufgeräumt und die Poster nach ihrer Brauchbarkeit (im Bürogeordnet.  
 +  * **Min** schreibt Frau Kania noch eine Mail wegen den Steckdosenleisten fürs Mathe Café.  
 +  * Nach der Sitzung schauen wir, welcher Glühweinkocher tropft. **Min** schickt ihn dann zurück.
  
-//Nadine kommt um 10:30//+//12:10 UhrLukas und Danny kommen// \\ 
  
-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
-  * **Min** kontaktiert noch Frau Kania wegen einer Steckdosenleiste für das MatheCafe. 
-    * Nachtrag: Erledigt. 
-  * Volleyball und Wikingerschach werden noch von **Christian G.** bestellt. 
-  * Der ArsLegendi-Preis wurde leider nicht an Dozenten aus unseren Fachbereichen vergeben. 
-  * **Danny** fragt Herr Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können. 
-  * **Christian** hat die Lichtschläuche noch nicht reklamiert, tut dies aber noch. 
  
-===== TOP 3: Finanzen ===== +===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== 
-**Es sind gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\+  **Es sind gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\  
  
-==== Ausstattung ==== +==== Intern ====   
-=== Koma-Kartenspiele === +  * Wahlwerbung: wir müssen für die FSR-Wahlen werben, damit sich möglichst viele Studierende aufstellen lassen
-  * **Finanzbeschluss** über 5€ für 2 Koma-Kartenspiele (für das Forum und Mathe-Cafe)  - -> (4/0/2) Angenommen +    Für 60€ wollen wir Plakate beim AVZ drucken lassen (vier A2 und ein A3-Plakat(e) für Forum und Mathe Café) 
-  * Es kam der Vorschlag auf, dass man unseren MaPhys, insbesondere auch den neuen Erstis, die Koma-Karten zu verkaufen um nebenbei auch noch für die KoMa werben können. +    * **Finanzbeschluss** über  60€ für Wahlwerbung -> (8/0/1) Angenommen. 
-  * **Min** kümmert sich um den zukünftigen Verkauf und das Besorgen der 2 Karten-Spiele+     
-=== Druckertoner === +// 12:18 Uhr: Min kommt // \\
-  Der Finanzbeschluss wird ausgesetzt. Wir fragen zuerst im Physik-Institut nach. +
-  * **Danny** fragt Herrn Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können. +
-=== Sportgeräte === +
-  * Es geht um ein Badminton-Set zusätzlich zum Beschluss vom neuen Wikingerschach und vom Volleyball. +
-  * **Finanzbeschluss** über 50€ für ein Badminton-Set --> (5/0/1) Angenommen +
-=== Pfandchips === +
-  * **Sophie** kümmert sich darum einen kostenlosen Vordruck eines Pfandchips zu erfragen. +
-  * Der Beschluss wird auf kommende Sitzungen verschoben.+
  
-===== TOP 4: Alte TOPs ===== +==== Extern ====   
-==== Haushaltplan ==== +  * Für die Frühlingsfahrt wollen wir Werbung machen und Plakate bedrucken. Es sollten 3 Plakate reichen, da die Hauptwerbung in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet. Aus diesem Grund müssen wir vor allem digital (Mails, Facebook) und mit Mundpropaganda werben
-  * Der Haushaltsplan wird von Sophie vorgestellt. +  * **Finanzbeschluss** über  40 € für die Frühlingsfahrtplakate. -> (8/0/1) Angenommen. 
-  * Die Bezuschussung für "GolmRockt!" wird gestrichen, da der AStA diese Jahr jedgliches Sponsoring des Festivals mit studentischen Geldern unterbindet+  * **Finanzbeschluss** als Ausfallbürgschaft für die Frühlingsfahrt (falls niemand teilnehmen würde) in Höhe von 330€ -->(6/0/3) Angenommen.  
-  * Der Haushaltplan wird nun genannten Änderungen angenommen -> (5/0/1) +  
-  * Sophie kümmert sich um die Anpassung des Haushaltsplan. + ==== Ausstattung====   
- +  * Nadine hat verschiedene Angebote per Mail rumgeschickt. Aktuell gibt es ein Angebot für 4 Korkplatten  50cm x 100cm. An diesen wollen wir unsere Plakate und andere Aushänge anhängen. 
-//Paula, Felix und Sebastian kommen um 10:50// +  * **Finanzbeschluss** über  50 € für Korkwände -> (8/0/1) Angenommen. 
-//Max kommt um 11:00// +  * Da unser Wasserkocher defekt ist und es bereits zu einem Kurzschluss kam, wollen wir einen neuen bestellen. 
- +  **Finanzbeschluss** über  20€ für einen Wasserkocher von Rewe -> (8/0/1) Angenommen 
-===== TOP 5: Post und Mails ===== +  * **Sophie** besorgt den Wasserkocher. 
- +  * Wir möchten unser Inventar aufstockenWir vermissen einen VolleyballNach diesem soll zuerst gesucht werden, bevor wir einen neuen Volleyball kaufenDennoch beschließen wir bereits sicherheitshalber Geld für diesen 
-==== Post ==== +  * Außerdem möchten wir unseren Studis Wikingerschach kaufen.  
- +  Wir überlegen die Anschaffung einer Tischtennisplatte. Hierfür wollen wir aber zunächst das OK der Institutsleitung erfragen.  
-  * Einladung zur Firmenkontaktmesse EcoMatika an der TU Braunschweig +  * **Finanzbeschluss** über 50€ für Wikingerschach und einen Volleyball.-> (7/0/2Angenommen 
-    Antrag zum Aufhängen der Werbung _-> (3/0/2) Angenommen +  * **Christian G.** bestellt das Wikingerschach und den Rest, sobald wir die obigen Unklarheiten geklärt haben. 
- +
-  * Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik lädt zur Sommerschule einDiese findet vom 11bis 15.09.2017 in Garching statt+
-    Antrag zum Aufhängen der Werbung --> (5/0/0Einstimmig angenommen+
  
 +===== TOP 4: Post und Mails =====  
 + ==== Post ====  
 +  * Mathe:es kam ein Flyer zum "Transferfrühstück"
 +  * Physik: es kam ein Flyer zum "Transferfrühstück" sowie der Vertrag für das Haus für die Frühlingsfahrt. **Danny** füllt den Vertrag aus und schickt diesen zurück.
 +  
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
-=== 11.04.17 "Inventarisierung und Serverraum" === +===  8.2.2017, "Hochschulinformationstag am 16. Juni 2017" === 
-  * Feldi möchte das das Inventar im Forum, welches vom Institut gestellt wurde, bis zum 20.04.17 inventarisiert haben.  +  * Der HIT findet am 16.6.2017 in Griebnitzsee statt. Erneut sollen Dozenten und Studenten Vorträge halten und danach eine Stunde am Infostand der Fachschaft stehen.  
-  * **Lukas M.** kümmert sich darum.+  * Auf Seiten der Dozenten werden dies Prof. Gühr und Dr. Gebert im Bereich Physik übernehmen.  
 +  Wir suchen Freiwillige, die Interesse an der Repräsentation unserer Fachschaft und/oder Vorträgen für Schüler hätten.  
 +  Interessierte: Paul, Jasmin, Danny, Lukas, Nadine, Christian, Sophie, Min 
 +  Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir uns als FSR beim HIT präsentieren wollen
  
-=== 11.04.17 "Grill. Serverraum --> Lagerraum" === +===== TOP 5Gremienarbeit =====  
-  * Wir können unsere Grills nun endlich im Keller lagern. **Christian G.** kümmert sich drum. +
-  * Der Serverraum sollen/ können wir nun endlich in einen Lehrraum umwandeln, sonst können wir ihn verlieren. +
- +
-=== 11.04.17 "Zustand der FSR-Räume" === +
-  * Wie Prof. Feldmeier wiedermal bemerken durfte, sind die FSR-Räume in einem chaotischen Zustand. +
-  * Wir suchen einen gemeinsamen Termin per Doodle um unsere Räumlichkeiten möglichst vor der FSR-Wahl nochmal richtig aufzuräumen, vorallem auch um uns um Schränke zu kümmern und sich ein Konzept im Büro zu überlegen, damit es nicht mehr vollgemüllt wird. +
-  * **Lukas M.** erstellt dafür ein Doodle. +
- +
-===== TOP 6Organisatorisches ===== +
- +
-Die TOP's "Sommerfest Golm" und "Lange Nacht der Hausarbeiten" wird vorgeschoben, da wir 2 Gäste vom FSR Primar da haben, die ihre Ideen zu diesen Veranstaltungen mitteilen möchten. +
- +
-==== Planung "Sommerfest Golm" ==== +
- +
-  * Der FSR Primar bittet uns beim Sommerfest in Golm mitzuhelfen. Dieses soll von und für alle Fachschaften in Golm veranstaltet werden. +
-  * Wir sollen bei den Schichten und ein bisschen bei der Orga helfen. Solange es nicht auf eines unserer Institutsfeste fällt, werden wir helfen. +
- +
-==== Planung Lange Nacht der Hausarbeiten ==== +
-  * Der FSR Primar möchte eine "Lange Nacht der Hausarbeiten" veranstalten.  +
-  * Die Idee ist die Bibliothek für eine ganze Nacht zu öffnen, sodass Studenten dort ihre Arbeiten schreiben können. +
-  * Es wird vorgeschlagen diese vielleicht eine ganze Woche lang zu machen oder eventuell in anderen Räumen zu veranstalten. +
-  * Als Ausweichoption könnte das Physik-Institut herhalten. Aber nur maximal einen Tag. +
-  * Es wird erstmal in der Bibliothekl nachgefragt. +
-  * Wir werden auf dem neusten Stand gehalten. +
- +
-==== Hochschulinformationstag ==== +
-  * Am 16.06.17 findet am Campus Griebnitzsee der Hochschulinformationstag statt. Dieser soll Studieninteressierte über alle Studienfächer unserer Universität informieren. +
-  * Es werden Leute für die Betreuung des Stands und der Haltung eines kleinen Vortrags benötigt. +
-  * Der Vortrag soll nur 20 Minuten gehen und Thema soll Verbindungen zwischen einem Themengebiet der Schule und einem neu erlenten Themengebiet der Uni schließen. +
-  * Zudem soll zusätzlich noch über das studentische Leben in Potsdam informiert werden. +
-    * **Danny H. und Sophie M.** erklären sich bereit diesen Vortrag zu halten. +
-    * **Lukas M.** wurde über das studentische Leben informieren. **Min** hilft ihm dabei.  +
-    * Lukas, Min, Sophie, Danny und Nadine R. würden mit beim Stand stehen.  +
- +
-//Pia und Sandra gehen um 11:30// +
-//Danny geht um 11:32// +
- +
-==== DFM - Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker ==== +
-  * Vom 09.06. bis zum 11.06.2017 findet die DFM in Essen statt. +
-  * Bisher gibt es kein Interesse von unserer Seite --> Verschoben auf die nächste Sitzung, da sich Paul bestimmt dafür interesiert. +
- +
-==== Auswertung Planungstreffen LaFaTa Mathe ==== +
-  * Die LaFaTa-Vernetzungfeier soll nun an der FU Berlin stattfinden und nicht bei uns, da wahrscheinlich kaum Berliner nach Potsdam fahren werden.   +
-  * Alle Studenten der 4 Unis sind eingeladen, aber es gibt noch kein Datum. +
-  * Geplant ist bisher Grillen und ein DJ. +
-  * Problem: Die Geldfrage ist noch offen. +
-  * Alles weitere wird von der Orga extern per Mail besprochen. Wer mithelfen möchte meldet sich einfach bei Jasmin Pusch oder Lukas M.. +
- +
-==== Auswertung Frühlingsfahrt ==== +
-  * Die Frühlingsfahrt ist gut verlaufen und auch das Geld hat gereicht. +
-  * Die Planung des Essens war gut. Es blieb nur etwas Brot übrig.  +
-  * Die ganze Planung, einschließlich der Einkaufslisten, muss noch online gestellt werden. **Danny, Mandy, Sophie und Lukas H.** kümmern sich darum. +
- +
-//11:59 Lukas M. muss pissen :D // +
- +
-===== TOP 7: Gremienarbeit =====+
  
 ==== Gremienvorbereitung  ==== ==== Gremienvorbereitung  ====
-=== Institutsrat Mathe am 26.04.17 === 
-    * Es sollen die Ergebnisse der StuKo zur LA-Ordnungsänderung vorgestellt werden.  
-    * Min und Felix möchten sich als neues KoMa-Büro vorstellen. Sophie schreibt Prof. Huisinga bezüglich dessen an. 
-    * **Sophie, Lukas M. und Min** gehen hin. **Danny und Jasmin** kommen eventuell. 
  
-==== Gremienberichte ====+ === StuKo Mathe-LA === 
 +  * Am Freitag, den 10.02.2017 tagt die StuKo Mathematik Lehramt.  
 +  * Es wurde ein neuer Vorschlag für die Lehramtsordnung Mathematik (primär Bachelor, aber der Master muss ebenfalls angepasst werden) erarbeitet. Dieser dient der Umstrukturierung des Mathematik Lehramtstudiums und soll morgen besprochen werden. 
 +  * **Sophie** geht hin (Jasmin und Danny können nicht). 
  
-=== StuKo Mathe am xx.xxund xx.xx.17 === + === Fakultätsrat (18.01.2017) === 
-FIXME +  * Paul ist nun volles Mitglied im Fakultätsrat, da das HPI nun gemeinsam mit der UP eine Fakultät bekommt  und der entsprechende Vertreter wegfällt.  
-  * Es wurde die Änderung der Studienordnung der Lehrämter besprochen. +  * Der nächste Fakultätsrat findet am 18.02.2017 statt.    
-  * Es gab drei verschiedene Vorschläge von dennen jede mehr oder weniger das Lehramtsstudium von dem der Mono-Bachelor trennt. +   
-  * Die Ergebnisse werden nun in der kommenden Sitzung des Institutsrat Mathe vorgestellt.  + ==== Gremienberichte ====   
-  * **Sophie** trägt hier noch weitere Informationen nach. +  
- + === IR Physik (08.02.2017) ===   
-=== VeFa am 09.03.17 ===  +  * Paul war beim Institutsrat anwesend.  
-  * Es wurde ein neuer Finanzschlüssel beschlossen.  +  Es gibt einen Physik-StudienpreisVorschläge für Nominierungen sind erwünscht 
-    * Wir kriegen nun vergleichweise etwas weniger Geld, sodass uns für das momentane Haushaltsjahr ungefäht 3000€ zur Verfügung stehen. (Nur durch den Überschuss vom letzten Jahr sind wir deutlich dadrüber). +  * Die Bewerbungsfristen für den Master Physik auf der Website des Instituts sind falschDie korrekten Termine befinden sich auf der Uni-Website. Es kann sich nicht bis zum 15.3sondern nur bis zum 1.3. für den Master eingeschrieben werden! 
-    * Die Änderungen der VeFa-Geschäftsordnung folgt in der nächsten VeFa-Sitzung. +  * Der Institutsrat wusste nichts vom Pfandautomatendie Tafel wird nun vermisstHerr Feldmeier/der IR kümmert sich darumwoher der Automat kommt.  
- +   * Es soll kein neuer Aschenbecher für den Innenhof besorgt werden, obwohl der linke Mülleimer bereits überströmt
-===== TOP 8: Sonstiges ===== +
-==== Kalender im Wiki ==== +
-  * **Sophie** unterbreitet den Vorschlag einen Googlekalender ins Wiki einzufügenwie es  bereits der FSR BCE getan hat. +
-  * Dieser würde es für uns deutlich einfacher machen den Kalender in unsere persönlichen Kalender zu integrieren. +
-  * Zudem ist der momentane Kalender im Wiki sehr umständlich zu benutzen+
-  * Wir würden diesen mit unseren Google-Account erstellensodass wir jeder Zugriff auf diesen Kalender haben. +
-  * **Sophie** fragt bei **Christian** nachob man das für unser Wiki umsetzten kann+
- +
-===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== +
-  * Es waren leider viele krank und es sind einige sind zu spät gekommen. +
-  * Man sollte die FSR-Arbeit auch in den letzten Wochen ernst nehmen. +
-  * MIN UND CHRIS MÜSSEN SICH NOCH FÜR DIE WAHL BEWERBEN!+
  
-===== Verschobene TOPs ===== +===== TOP 6: Mathe Studienfüher ===== 
-  * DFM (weil Paul nicht da war+  * Erinnerung: der Mathematik-Studienführer dient der Sammlung von Daten zu Hochschule und Umgebung, welcher von Studenten gepflegt wird und entsprechend persönlich ist. Die Physiker haben bereits so einen.  
-  * Evaluation+  * Nun wurde von einer Fachschaft vorgeschlagen, dass die Mathematik ebenfalls einen solchen entwirft. Hierzu wird vor allem jemand benötigt, der diesen programmiert.  
 +  * Die ZaPF ist an andere BuFaTa's herangetreten und fragte, wer sich beteiligen möchte.  
 +  * Spätestens auf der KoMa (14.-18.6.2017 in Regensburgsollte darüber geredet werden, ob es einen Studienführer der Mathematik geben wird 
 +  * **Min** und **Lukas** wollen einen AK dazu leiten und informieren sich vorher bei der ZaPf.
  
-//Ende der Sitzung um 13:04 Uhr//+===== TOP 7: Feedback zur Sitzung =====   
 +  *  Fenchel finden einige nicht lecker. Vor allem Fenchelgemüse. Aber auch Fencheltee.  
 +  * Die Sitzungsrunde war angenehm und ging relativ zügig voran.  
 +  * **Mins** Kuchen war lecker. Er hat diesen (für Nadine) gebacken, als Dankeschön für das Aufräumen 
 +  * **Nadine** hat super das Forum und das Büro aufgeräumt. 
 +  * Es war eine schnelle Sitzung. 
 +  * Wir haben aber etwas zu viel herumgealbert  
 +  * **Mandy** kann ihre Arbeit als Sitzungsleitung noch verbessern. 
 +    
 +   ===== Verschobene TOPs ===== 
 +  * VeFa wird nachgeholt, sobald diese das Protokoll herumgeschickt haben.  
 +   //Ende der Sitzung um 13:22 Uhr//   
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