Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20150601 [01.06.2015 18:08]
mschall angelegt
fsr:protokolle:20150601 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 18.05.2015 ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 01.06.2015 ======
  
-**Anwesend:** \\ +**Anwesend:Michi, Min, Danny, Lukas, Tim, Mandy, Matze, Karola, Stefan, Nadine** \\ 
-**Leitung:** \\ +**Leitung: Karola** \\ 
-**Protokoll:**  +**Protokoll: Matze & Mandy**  
  
-//Beginn der Sitzung um UHRZEIT//+//Beginn der Sitzung um 18:09//
  
 ===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ====== ===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ======
 **altes Protokoll** \\ **altes Protokoll** \\
-  * +  * angenommen
      
 **Emails**\\ **Emails**\\
-  * +  * Treffen mit Dekanat am 03.06. 12:00 - 13:30, Thema: Evaluation (Christian geht hin) 
 +  * Einladung der DPG im Magnushaus (Karola und Mandy gehen dort hin)  
 +  
 **Post**\\ **Post**\\
-  * +  * keine
  
 **nächste Sitzung**\\ **nächste Sitzung**\\
-  * Datum:  +  * Datum: 08.06.2015 
-  * Einladung:  +  * Einladung: Danny 
-  * Leitung:  +  * Leitung: Christian 
-  * Protokoll:  +  * Protokoll: Matze & Mandy 
-  * Verpfelgung+  * VerpflegungDanny
  
-===== Top 1: Gremienberichte ====== +===== Top 1: Wahlkommission ===== 
-**Gremienbericht XY vom DATUM**\\ +Es stehen zur Wahl Karola Schulz, Matthias Schall und Stefan Richter.  
-  * +  * offene Blockabstimmung: (7/0/2)
  
-===== Top 2Feiern ====== +Christian kommt [18:33]
-**Feier XY** +
-  * +
  
-===== Top 3======+  * Finanzbeschluss über 40€ für Werbung zur Wahl (10 Plakate und 250 Flyer)(10/0/0) 
 +  * grober Ablaufplan der Wahlen wird noch im Planungsbereich ergänzt
  
-===== Top 4: ======+===== Top 2Auswertung ZKK====== 
 +  * 10 Leute waren in Aachen (6 auf ZaPF und 4 auf KoMa) 
 +  * es war sehr schön und auch produktiv  
 +   
 +**KOMA-Arbeitskreise**\\ 
 +  * AK FSR-PR - Werbung auf den Übungszetteln für Veranstaltungen des FSRs 
 +    * sollte auf den nächsten Institutsräten angesprochen werden 
 +    * Kontaktpersonen und vorgehen sind in der IR-Sitzung dann zu klären 
 +    * Nadine macht es für Mathe und Christian für Physik 
 +  * AK Qualitätsmanagement 
 +    * Evaluation immer noch viele in Papierform und in kürzerer Fassung 
 +    * Professoren-Kaffee in der Ersti-Woche 
 +    * zusätzliche Übungstutorien, erst durch die Fachschaft gestellt, dann vom Institut übernommen 
 +    * Konzept von Tafelrunden (http://pad.spline.de/Tafelrundentext) 
 +  * AK Tutorenschule 
 +      * Konzept für eine konkrete Schulung wurde vorgestellt (Matze lädt bei Gelegenheit mal eine pdf damit ins Wiki/Cloud hoch) 
 +      * Frage ist zu beantworten - wer macht solche Veranstaltungen 
 +      * Thema für nächsten IR in beiden Fächern 
 +  * AK O-Phase (Orientierungsphase) 
 +      * neue Ideen kennengelernt und für den AK-Erstiwoche sind bestimmt ein paar neue Ansätze dabei 
 +  
 +**ZaPF-Arbeitskreise**\\ 
 +  * AK Studienführer Physik 
 +    * wurde bei einer Aktualisierung beschädigt - Suchfunktion im Wiki ist tot - Überarbeitung / neues Design ist nötig 
 +    * Christian ist auf der neuen Mailliste für die Überarbeitung des Studienführers und führt das Projekt für Potsdam weiter 
 +  * AK Gläserne Decke 
 +    * ab bestimmter Qualifikationsstufe kommen Frauen nicht mehr weiter 
 +    * Konzept der TU Berlin wurde vorgestellt - Aufgabe zur nächsten ZaPF: Sammlung von Gleichstellungsplänen, -konzepten, Frauenförderungsprogrammen usw. 
 +  * AK Abiturwissen/ Lehpläne 
 +    * Problem: Studienanfänger haben zu schlechtes Mathewissen, Vorkurse müssen mehr leisten und neues Wissen vermitteln statt nur aufzufrischen 
 +    * Frage zur nächsten ZaPF: Lehrpläne vom Land Brandenburg durchsuchen nach Stundenanzahl und Inhalten (Michi arbeitet hier weiter)
  
-===== Top 5Sonstiges ======+**Gemeinsame ZKK-Arbeitskreise**\\ 
 +  * AK Hilfskräfte  
 +     * MinijobgesetzWarum wird das bei uns noch nicht umgesetzt?  
 +     * Problem betrifft die Universität noch nicht - deswegen wird in diese Richtung nichts unternommen
  
-//Ende der Sitzung um UHRZEIT//+**Resolutionen** 
 +  * eduroam Portfreigabe an allen Universitäten - wenn dann Begründung, warum manche Ports gesperrt sind (KIF, ZaPF, KoMa) 
 +  * Übungskonzept - Eigenschaften einer guten Übung (KoMa und ZaPF mit Sternchen) 
 +  * Krankschreibungen ohne Krankheitsname und Symptome (KoMa und ZaPF) 
 +  * UniCard: Datenschutzforderungen zu Studentenausweisen, abgeschwächte Resolution wurde von der ZaPF bestätigt 
 +   
 +  * Protokolle zu den einzelnen AKs und den Plenen sind (wenn sie denn alle online stehen) zu finden unter: [[https://vmp.ethz.ch/zapfwiki/index.php/SoSe15_Arbeitskreise|ZaPF-Wiki Arbeitskreise]] und [[http://die-koma.org/archiv/koma-kurier/|KoMa-Kurier-Seite]] 
 + 
 +===== Top 3: Feiern ====== 
 +** Sportfest **\\ 
 +  * bisher kaum Beteiligungen - wird wohl sehr entspannt 
 +  * bitte noch ins Wiki für die offenen Aufgaben eintragen http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=veranstaltungen:sportfest 
 +  * es ist wie oft, dass vieles am FSR MaPhy hängen bleibt und die anderen FSRs der Mat-Nat-Fakultät sich kaum beteiligen 
 +  * Werbekonzept wird diskutiert  
 +    * andere FSRs haben kaum Werbung gemacht (Zeug liegt noch im Forum) 
 +    * warum nicht in der Mensa flyern? - nicht nur MaPhys kommen? - Ist das ein Problem? 
 +    * Wollen wir Veranstaltungen wo kaum Leute kommen oder zumindest irgendwer kommt? (Konzept von einer Warteliste für Fremdstudenten - rücken nach, falls nicht genug MaPhy-Anmeldungen vorliegen)   
 +  * Finanzbeschluss über 150€ für FSR-Beitrag: (7/0/3) 
 +   
 +** KiP **\\ 
 +  * Verschiebung hat sich gelohnt, mehr Anmeldungen - 14 bisher - 1 offene Plätze 
 +  * nächste Woche Mittwoch ist es soweit  
 +   
 +** LAN-Party **\\ 
 +  * 19 Anmeldungen - weniger als im Vorjahr  
 +  * solllten nicht weitere Anmeldungen reinkommen, dann wird das Budget runtergesetzt (ewiges Frühstück evtl stark gekürzt, da 40 Burger bereits vorhanden) 
 +   
 +**Institutsfest Mathe**\\ 
 +  * Felix hat die Werbung erstellt, wer macht den Druck 
 +  * ca. 120 Personen sollen kommen 
 +  * Fleisch ist schon bestellt , Gorgs steht noch aus 
 +  * Finanzbeschluss für 500 Flyer (sind für beide Institutsfeste) und 20 Plakate über 60€: (10/0/0) 
 +   
 +** Meinungsbild**\\ 
 +  * Wollen wir bei nicht-bezuschussten Veranstaltungen Studenten anderer Fachschaften zulassen: - mehrstimmig angenommen 
 +  * Verfahrensvorschlag: Wir entscheiden bei Organisation jeder einzelnen Veranstaltung, wo wir werben wollen und wen wir werben wollen. -  mehrstimmig angenommen 
 + 
 +===== Top 4: Gremienberichte ====== 
 +**Institutsrat Mathematik - 27.05.2015**\\ 
 +  * neue Professur für Graphentheorie 
 +  * CHE-Ranking wurde angesprochen - keine Daten von Studenten vorhanden 
 +  * Euler-Vorlesung lief sehr gut - voll besetztes Audimax 
 +  * Absolventenfeier am 18.06. um 17 Uhr in der oberen Mensa am NP - 56 Absolventen aus 2 Jahrgängen 
 +  * Termine: 
 +      * 10.06. um 14 Uhr Wahl der neuen Institutsleitung 
 +      * 15.07. um 14 Uhr Vollversammlung des IR Mathe - alle IR-Mitglieder des FSR sollen da sein 
 +  * Beginn des Umzugs des Instituts am 31.08.15 
 + 
 +**VeFa**\\ 
 +  * nicht beschlussfähig 
 +  * beim StuPA war der Rechnungsprüfungsausschuss nicht da, also keine Prfung stattgefunden 
 +   
 +===== Top 5: DKMS ====== 
 +  * am 23.06. Veranstaltung in Golm 
 +  * Ausleihe von Bierzeltgarnituren  
 +  * Gorgs spendet Getränke 
 +  * Verpflegung für Helfer sponsern (Mensaessen) 
 +  * Finanzbeschluss über 50 € für die Verplegung der DKMS-Helfer: (8/0/2) 
 +   
 +===== Top 6: Sonstiges ====== 
 +**AstA-Website-Master**\\ 
 +  * Informationen zum Diplomstudiengang auf der Website, die Frau Liero widersprechen   
 + 
 +  * Evaluationstreffen am 03.06.15 mit Studiendekan und Frau van Kempen (Christian geht hin) 
 + 
 +**Mathe-Café-News**\\ 
 +  * Kaffeedose ist wieder aufgetaucht, Mülleimer ist verschwunden 
 +   
 +**Hochschulinformationstag**\\ 
 +  * 12.06. in Griebnitzsee  
 +  * Lukas und Nadine gehen für Mathe hin  
 +  * Michi für Physik, Email über Verteiler für zweite Person (Michi schreibt) 
 +   
 +//Ende der Sitzung um 20:33//
  
 {{tag>fsr sitzung protokoll}} {{tag>fsr sitzung protokoll}}
 +
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)