Protokoll zur Sitzung vom 11.11.2013

Anwesend:Flori, Danny, Mandy, Janin, Fabian, Katrin, Peter, Lisa L. Cornelius, Tim, Aleks, Alex, Kristin, Zafer, Karola Steffen, Christopher, Christian
Abwesend: -
Leitung: Flori
Protokoll: Steffen

Top 0: altes Protokoll, Post/Email, nächste Sitzung

  • Protokoll unterschrieben
  • Mail von Sybille Rumpf, neues Buch, Zafer schreibt ihr eine E-Mail
  • Mail vom AStA; Masterstudenten, die ihr Semesterticket nicht bekommen, können ein Vorläufiges haben
  • Freikarten für die Mastermesse werden beantragt von Christian
  • Dokumente von der DKB sind angekommen, Rückmeldung auf dem postalen Weg
    Finanzbeschluss über 6 Euro für 10 Briefmarken 12/0/0

Nächste Sitzung

  • Sitzungsleitung: Flori
  • Einladung: Flori
  • Verpflegung: Danny
  • Protokoll: Peter

ZAPF (Zafer berichtet)
Vorstellung der Arbeitskreise (https://vmp.ethz.ch/zapfwiki/index.php/WiSe13_Arbeitskreise)

Am Mittwoch dem 13.11.2013 im Nil ab 20 Uhr.

  • Kostenvoranschlag für Flyer war zu niedrig, hätte 12€ gekostet, aber uns wurden nur 5 berechnet
  • Flori hat heute in der Mensa am NP Flyer verteilt
  • Wer hat in Golm in der Mensa Flyer verteilt? Niemand. Cornelius macht es morgen.
  • Wie sieht es mit der Deko aus? Wurde diese bereits gekauft? Tim kauft morgen Nachmittag ein. Flori besorgt Ananas und Schirmchen.
  • Wie kommt die Deko ans NP und wer baut den Kram dann an bzw. schneidet Ananas und bastelt Schirmchen?
    Flori ist ab 18.30 im Nil und brauch noch jemanden. Fabian und Danny kommen helfen.
  • Bei den 4free Softdrinks bestellen wir bei Gorgs (2 Cola, 2 Sprite, 1 Fanta) und wenn die Leer sind, dann müssen die Leute bezahlen.
  • Special Cocktail: Gestaltannahme.

Findet am 6.12.13 statt.

  • Tim hat Flyer Entwurf
  • Wer ist für dei konkrete Planung verantwortlich? Christian Goerke himself.
  • Noch weitere Verpflegungsplanung ist erforderlich.
  • Zusagen über FB und Email sammeln, um einen Eindruck der Menge zu erhalten.
  • Flyer sind geplant. Poster auch. Tim testet noch.
  • Finanzbeschlüsse in der nächsten Woche.

Die Weihnachtsfeier soll am 18.12.13 im KuZe stattfinden. Der Termin wurde schon bestätigt. Uhrzeit, Ausstattung etc. klärt Flori noch per Mail ab. Absolventenfeier ist am gleichen Termin, vermutlich. Frau Path bittet um Hilfe vom FSR. Keine wirkliche Terminüberschneidung.

Hinweis von Cornelius; Das Orga-Team ist nicht dafür da, sich um Alles zu kümmern. Es sollen viele Leute der Fachschaft tatkräftig mithelfen.

Zafer gibt das Datum bei der ZAPF bekannt, weil einige Studenten auch gerne zu Feiern kommen, die nicht in ihrer Uni stattfinden.

Gäste

  • natürlich unsere Studis
  • Mitarbeiter der Institute

Programm

Weihnachtsteil

  1. Wir zeigen den Film „Feuerzangbowle“ (dann beginnt die Feier schon zu 17.00 Uhr)
  2. Wir machen ein kleines Kulturprogramm (dann beginnt die Feier zu 18.30 Uhr)
  • Der Chor singt Weihnachtslieder (ca. 30 min.)
  • Es gibt einen Weihnachtsmann, dem man Wünsche sagen kann, ein Bild machen kann, man bekommt eine Kleinigkeit geschenkt.
  • Es wird ein Weihnachtsbingo (Lotterie o.Ä.) in Umlauft gebracht, wo es kleine Preise geben kann
    ODER
    Es wird ein moderiertes Spiel geben.

Partyprogramm (ab 21.30/22.00 bis 01.00)

  • Es wird ein DJ spielen und wir lassen den Abend mit Pauken und Trompeten ausklingen

Essen und Getränke

  • Es gibt Feuerzangbowle,Glühwein, Kinderpunsch und alles was das KuZe anbietet
  • Für die Knabbereien wollen wir die Fachschaft komplett mobilisiert und auf Mitarbeit setzten (zb Plätzchen backen)
  • ansonsten wird es keine vollwertigen Mahlzeiten geben, da wir mitten in der Innenstadt sind

zu besetzende Posten

  • Werbung verteilen
  • Einkaufen
  • Aufbau
  • Glühwein, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle ausschenken
  • evtl. Bar besetzen (Flori ist noch am verhandeln mit dem KuZe)
  • Abbau und aufräumen

Kosten/Anschaffungen

  • Werbung: Plakate (4 NP + 4 Golm) und Flyer (400 - überall in die Post werfen) ca. 50€
  • DJ 80€
  • Weihnachtschor ??
  • Glühweinkocher: kaufen für ca. 25€ oder ausleihen(zb bei WAT oder BCE)? Meinungsbild; Sollen wir uns einen Glühweinkocher anschaffen? 7/6/5. Dies ist nur ein Meinungsbild, der Finanzbeschluss wurde vertagt.
  • Vorschlag Weihnachtsdekoration (Lichterketten, Schnee, Tannengrün & Mistelzweig, Weihnachtsbaum, Wihnachtsman-Kostüm…) ca. 100€
  • KuZe Kosten ???

Flori schlägt vor die alten schwarz/weiß Plakate durch die bunten original Plakate zu ersetzen. Wir haben fast alle Plakate auf dem Büro Rechner und müssten von jedem Plakat nur 2 Exemplare ausdrucken lassen. Dann könnte man die entsprechenden Plakate austauschen. Vorschlag nicht angenommen. Man lässt den Dingen ihren Lauf.
Außerdem wäre es vielleicht gut mal im Forum, Serverraum und im MatheCafe etwas aufzuräumen und alte/kaputte/eklige Sachen zu entsorgen. Ist das die Aufgabe der Raumpflege oder vom ganzen FSR? Die Raupflege sollte den Aufräumvorgang auf jeden Fall einleiten. Flori und Steffen versuchen die Räume ein wenig zu verschönern, durch Aufräumen und Entrümpeln.

Wie weit ist Peter beim HGP wegen den Löchern in den Wänden? Und wie weit sind die beiden Rahmen? Wird noch ein Finanzbeschluss benötigt? Peter stellt nächste Woche sein Konzept vor, kümmert sich weiter darum.

Flori schlägt vor für das MatheCafe weitere Repetitorien anzuschaffen welche nicht nur die Studieneingangsphase abdecken. Hiermit sollen auch Studenten am Ende vom BA und im MA angesprochen werden sodass diese auch das MatheCafe nutzen. Das der Wunsch nach diesen Werken besteht bestätigt eine alte Bücherwunschliste die Flori bei der Inventur gefunden hat.

Vorschläge:

  • Timmann - Repetitorium Gewöhnliche Differentialgleichungen 16,80 €
  • Timmann - Repetitorium Topologie und Funktionalanalysis 17,80 €
  • Holz - Repetitorium Algebra 25,80 €
  • Merziger, Mühlbach, Wille, Wirth - Formeln + Hilfen Höhere Mathematik 15,80 €

insg. 76,20€ incl. Versandkosten Finanzbeschluss über 76,20 Euro für Bücher für das MatheCafe 10/0/2

Flori hat an die Institustleitung eine Mail geschrieben aber bisher noch keine Antwort.

  • Wann: Möglichst in drei Wochen.
  • Wer: Alle Mat-Nat-Fachschaften
  • Wo: Nicht in Griebnitzsee, sondern in Golm, weil alle bis auf die Info und die mathe hier in Golm wohnt.
  • Was:Problemlösungen bei fächerübergreifender Veranstaltungen und Exportveranstaltungen und Austausch über Inventare der Fachschaften ist die Motivation. Es hat in den letzten Jahren stattgefunden. Der FSR-MaPhy wurde angesprochen, ob er dieses Treffen nicht organisieren möchte. Die Planung wird vorerst in Floris Hände gelegt.

Flori hat eine Mail geschrieben in der er auf einige Neuerungen aufmerksam gemacht hat die er nun vorstellt.

Auf unserem Server läuft jetzt EtherPad und ist unter http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/pad zu erreichen. Außerdem ist es mithilfe des EtherPadLite PlugIn für das DokuWiki nun möglich das mehrere Leute gleichzeitig eine Wikiseite bearbeiten. Hierzu muss unten rechts beim Bearbeitugsfenster das Pad-Symbol angeklickt werden. Damit ist es möglich die Bürde des Protokollschreibens auf mehrere Schultern zu verteilen.

Die Möglichkeit parallel Protokoll zu schreiben sei nun gegeben. Das findet auch breite Zustimmung im FSR. Außerdem wurde das Template erneuert, wobei der alte Header nicht übernommen wurde. Hier werden noch Vorschläge für einen neuen Header gesucht. Ansonsten wird der alte wieder eingesetzt werden.
Das etwas veränderte Layout und die Links zur Uni, Mathe, Physik, Asta und Vefa werden beim nächsten Update von Flori wiederhergestellt (er wartet noch auf seinen SSH/SFTP Account von Jonas).

Es wurden auch 2 Social Network Buttons eingefügt (FB und Google+). Es macht vorläufig keinen Sinn Google+ aufzuführen, da wir dort nicht vertreten sind. Beim nächsten Update wäre es auch möglich eine FB LikeBox einzufügen. Hier kann man gucken wie das ganze dann aussehen würde FB-LikeBox

Flori schlägt vor dass wir die Flyer und Plakate der vergangenen Veranstaltungen auch auf die Homepage unter Veranstaltungen stellen. Dort wurden früher Bilder usw von Veranstaltungen hochgeladen und konnten von den Usern betrachtet werden. Wollen wir so etwas wieder auf unserer Seite machen? Oder wollen wir dafür FB nutzen? Oder wollen wir es ganz lassen? Alle sind sich einig das wir nicht Social Networking betreiben wollen, aber die Plakate auf die Homepage zu stellen ist in Ordnung. Ein Gruppenbild ist gewünscht. Bilder von Veranstaltungen und Usern sollen nicht weiter veröffentlicht werden.

Ansonsten stellt Jonas wieder die BackUp Routine für den Bürorechner ein. Sollte während der Sitzung erfolgen. BackUps sollen wöchentlich Montags um 18.30 gemacht werden. Sofern sich unsere Sitzungszeiten noch einmal ändern sollten, können wir einfach Jonas Bescheid geben und er ändert dann die Zeit.

Inventarliste Cornelius stellt eine Bestandsaufnahme vor und es werden unklare Punkte abgeklärt.

Wasserkocher für Forum und MatheCafe

  • Es hat sich durch die Bestandaufnahme ergeben, dass genügend Wasserkocher vorhanden sind.
  • Diese werden zuerst getestet und dann wieder eingesetzt.
  • Lisa steht als Informationsquelle bzgl. der Systemakkreditierung zur Verfügung: Systemakkreditiert seit letztem Jahr. Physik und Mathe sind jetzt studierbar. Alle drei Jahre wird das neu geprüft. Prüfer kommen von Prüfagenturen und werden von der Uni ausgesucht.
  • Die Beteiligung der Studenten soll beim Tag der Fakultät in Zukunft größer werden.
  • Herr Huisinga, Frau Rabe und Herr Wilkens erhielten die Preise für Herausragende Lehre.
  • Diesakkademicus: Die Physiker hatten trotzdem Vorlesungen. Mail an die Institutsleitung von Cornelius, dass das nicht nocheinmal vorkommt.
  • Herr Feldmeier sagt, dass Herr Beta ein unumstößliches, klares Nein zur Schlüsselfrage gegeben. Keine Begründung bisher, es reichten drei Schlüssel. Cornelius, Flori und Karola sollen dranbleiben. Informationssammlung zu technischen und rechtlichen Randbedingungen und ein Treffen mit der Institutsleitung ist gewünscht.
  • Der Stammtisch im Pub sollte Mo oder Mi stattfinden, sagt das Pub-Team. Di sei aber besser meinen Stimmen aus dem FSR, weil es bisher so war und besser passt.



Sitzung geschlossen.

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)