Anwesende: Alex, Martin, Toby, Henning, Lacki, TM, Max, Maria, Carina, Anja, Karsten, Sandra, Tobi Dickershoff, Christina, Valeska, Conny, Jonas, Anne
Leitung: Toby/Max
Protokoll: Max

Wie wird sie verwaltet und welche Gremien gibt es, welche können gewählt werden

  • Wie gehen wir im Fachschaftsrat miteinander um:
    • freundlich, konstruktive Kritiken, miteinander arbeiten
  • wir sind einen Fachschaft:
    • Mathe&Physik
    • mehr vernetzten
    • nicht eingleisig denken
  • Das bei jeder Sitzung, was zu trinken und kanbern da sein sollte
  • Protokoll und Sitzungsleitung rotieren
  • evtl. Sitzungen bei jmd. zu Hause
  • der Wahlausschuss gibt bekannt, dass folgende Personen gewählt wurden und auch die wahl angenommen haben:

Alex Gorges, Martin Herold, Toby Jurk, Henning Kurzke, Alex Lack, Thomas Manicke, Max Metzger, Maria Münch, Carina Panther, Anja Reuther, Karsten Silow und Sandra Wodniok

  • beschluss David Schroeren und Jonas Hörsch als assoziierte Mitglieder aufzunehmen: 11/0/1 (dafür, enthaltungen, gegenstimmen)
    1. > beide sind assoziierte Mitglieder
  • Toby stellt die einzelnen Posten vor
  • Aufstellung der kandidaten je posten und wahl der posteninhaber (wahlprotokoll):

Posten Kandidaten Stimmen

  • Vorsitz:
	Toby		6		gewählt	
	TM		5		  -		
	Lacki		4		  -
	Max		7		gewählt
	(22/2/0)
  • Finanzen:
	Max		(12/0/0)	gewählt
  • KIP/PfiFaFa:
	Maria		(11/1/0)	gewählt
  • Feten/Feste:
	Anja		6		gewählt
	Sandra		6		gewählt
	(12/0/0)
  • Erstibetreuer:
    • Physik
	Sandra				gewählt
	Anja				gewählt
	Lacki				gewählt
	Henning				gewählt
	TM				gewählt
  • Mathe
	Max				gewählt
	Maria				gewählt
	Martin				gewählt
	alle wurden gemeinsam gewählt (11/1/0)
  • Homepage/Mailinglisten:
	David				gewählt
	Jonas				gewählt
	beide wurden gemeinsam gewählt (12/0/0)
  • Gleichstellung:
	Lacki		5		gewählt
	TM		5		gewählt
	(10/2/0)	
  • Klausuren/Prüfungsprotokolle:
	Karsten		(11/1/0)	gewählt
  • Briefkasten/Pinnwand:
    • Mathe:
	Martin		(11/1/0)	gewählt
  • Physik:
	Carina		7		gewählt
	Sandra		4		  -
	(11/1/0)
  • Ma-Cafè:
	Alex				gewählt
	Jonas				gewählt
	beide wurden gemeinsam gewählt (11/1/0)
  • IR-Ma:
	Karsten		11		gewählt
	Maria		7		gewählt
	Max		4		Stellvertreter
	(22/2/0)	
  • PA-Ma:
	Martin		12		gewählt
	Karsten		12		gewählt
	(24/0/0)	
  • IR-Phy:
	Henning		9		gewählt
	Max		6		Stellvertreter
	Anja		7		gewählt
	(22/2/0)	
  • PA-Phy:
	Carina		7		gewählt
	Toby		4		Stellvertreter
	TM		1		  -
	(12/0/0)	
  • VeFA:
	Alex		6		gewählt
	Toby		8		gewählt
	Max		3		  -
	Henning		3		  -
	Lacki		2		  -
	(22/2/0)	
  • AuV:(ZaPF/KOMA)
	Max				gewählt
	Alex				gewählt
	Carina				gewählt
	Jonas				gewählt
	Henning				gewählt
	alle wurden gemeinsam gewählt (11/1/0)
  • Postenbesetzung:
    • Alex: VeFa, AuV, Ma-Café
    • Martin: PA-Ma, Ersti, Briefkasten/Pinwand Ma
    • Toby: Vorsitz, VeFa, Stellvertr. PA-Phy
    • Henning: IR-Phy, AuV, Ersti
    • Lacki: Gleichstellung, Ersti
    • TM: Gleichstellung, Ersti
    • Max: Vorsitz, finanzen, AuV, Ersti, Stellvertr. IR-Ma/IR-Phy
    • Maria: KIP/PfiFaFa, IR-Ma, Ersti
    • Carina: PA-Phy, AuV, Brifkasten/Pinwand Phy
    • Anja: Feten, IR-Phy, Ersti
    • Karsten: IR-Ma, PA-Ma, Klausuren/Prüfungsprotokolle
    • Sandra: Feten, Ersti
    • Jonas: HP/Mail, AuV, Ma-Café
    • David: HP/Mail
  • Die Wahl wurde so von allen, außer David, angenommen.
  • Danksagung an den Wahlausschuss für die hervorragende Arbeit!!!
  • Auf der nächsten Sitzung wird versucht einen AK Evaluation ins Leben zu rufen
  • KIP ist für alle da und muss auch dementsprechend vom FSR getragen werden, bitte um die Teilnahme von 3-4 FSR-mitgliedern an den KIP's
  • Vernetzung von Math eund Physik: Physiker sind für Mathematiker da und umgekehrt
  • Erstibetreuung ist ein Jahresjob, nicht nur für die Erstiwoche
  • Muss stattfinden, da die Vollversammlung das beschlossen hat.
  • Terminvorschlag: 10.07.07 evtl. 12.07.07, da Institutsfest Physik zu kurzfristig wäre
  • Anja fragt nach Sportplatz
  • Anfrage an BCE's, ob sie mitfeiern wollen(inzwischen verneint)
  • IR-Ma:
    • nächste Sitzung: 24.10.07
    • Jahnke sucht Stipendiaten für Mathe-Stiftung
    • Zentrum f. Lehrerbildung sucht Leute, die geld verdienen wollen
    • Mathe-Institut sucht studentische Hilfskräfte
      • Projekt Erstis: soziale, kulturelle organisation, Tutoren für Mathe
      • Termin für Treffen für Projekkt Erstis kommt über Liste:
  • VeFa57
    • Termine: 12.7.07 FinanzVeFa
    • Erhalten Geld für Sommerfest(das ins Wasser gefallene)
    • 51€-Klage, Abgewiesen, vllt in Berufung (inzwischen schon in Berufung), Regelbetrag rund 20€, nicht 50€
    • Staatsexamen muss studierbar sein bis 2011!!!
    • VeFa-Bücher
      • Projekt: Idee mit VeFa-Geldern Bücher anzuschaffen, gibt evtl. Probleme mit Finanzleitfaden
  • VeFa58
    • Sitzung mit StuPa zusammen
    • Vorstellung des Berichts des RPS's(Rechnungsprüfungsausschusses) und Annahme desselben
  • Präsidiumsgespräch mit VeFa/StuPa/AsTA
    • LA-Problematik:
      • SpSt/SpÜ-Vergabepraxis in Hand der einzelnen Institute und zu wenig Plätze
      • Unileitung sieht Problem und will was tun
      • will systematisierung übers Zentrum für Lehrerbildung
    • PULS:
      • soll nur werkzeug sein, kein Kriterium für Seminarrauswurf, etc.
      • zwei Betreuer für Administration, weiterentwicklung und Lehrendenausbildung
      • PULS soll kein Diktator sein!
    • Evaluation:
      • neues System in zwei Schritten:
      • bis Dezember soll es einen zentrale Evaluationssatzung geben (von der Unileitung, ohne Studenten)
      • diese soll in die einzelnen Fakultäten getragen werden
      • die Fakultäten sollen dann konkrete Evaluationspläne ausarbeiten (hoffentlich mit Studenten)
      • das ganze System ist Computergestützt
      • inwieweit Informationen freigegeben werdenm sollen ist fraglich, da die Lehrenden geschützt werden sollen
      • externe Evaluation der HumanFak und des Zentrums für Lehrerbildung in Planung
      • Sollen in Kommision Fragebögen erstellen, die dann auch ausgewertet werden (Studentenbeteiligung fraglich)
    • Akkreditierung:
      • Auf QM-System basierende Akkreditierung, mit wichtigem Bestandteil Evaluation
      • Finanzierung aus Geldern der Fakultät, die vom Land kommen
      • Mat-Nat soll zum Anfang SS08 Akreditiert werden von ASEIN
      • Die restlichen Fakultäten ein halbes Jahr später von AQUAS,ZEFA oder AQUIN
    • Räume:
      • Hinweis auf die dringlichkeit der Raumsituation am NP
      • Versprechen Besserung: Mathe und Bibo sollen 2009 umziehen
    • sonstiges:
      • Uni steht vor entscheidung welches Lernprogramm sie untertützt, Blackboard oder Moodle
    • Teilzeitstudium: Uni ist sich der Problematik bewusst, kann dazu allerdings noch nichts sagen
  • StuWe
    • Der Antrag von uns und 5 anderen fachschaften wurde vom StWa (studentischer Wahlausschuss) bearbeitet
    • Der AsTA hat Parallel einen Online-Petition aufgebaut, können sich beide ergänzen
    • Ablehnung der ergänzenden Anfrage der FSR's durch den StWA, es gehört thematisch nicht dazu und könnte das SemTix gefährden
    • Möglichkeit der parallelen eigenen Durchführung vor den Wahllokalen, zusätzlich ein PC mit der Online-Petition
    • Das ganze fällt ins Wasser, da es keine Leute gibt, die sich an 3 Standorten für je 6 Stunden vor die Wahllokale stellen
  • Drachenbootfahren am Samstag
  • Metropolitan, die schönsten Franzosen kommen aus NY: in den Sem *Ferien
  • nochmal die bitte um Zahlreiches erscheinen
  • Festlegung der Termine für das nächste Jahr
  • Anregung von Anja die Wahl und das Institutsfest zusammenzulegen, Diskussion auf später verschoben
  • Mi 10.10.07: Photonenjagd
  • Sa 20.10.07: Ersti-KIP
  • Fr-So 2-4.11.07: Ersti-Fahrt
  • Mi 12.12.07: Weihnachtsfeier
  • Fr-Mo 9-12.05.08: PfiFaFa
  • Mi 18.06.08: Sommerfest
  • Sa 28.06.08: Drachenboot-KIP
  • Ausfertigung des Erstiflyers: Max bis Montag, übersenden an Bianca
  • Lacki wirbt für T-Shirts
  • Soll einen Ausschreibung für ein Logo des FSR's geben
  • nächste Sitzung: Mo, 09.07.07, um 17.00 Uhr im Mathe-Café
  • Leitung: Lacki
  • Versorgung: Henning und Carina
  • Toby macht die neue FSR-Übersicht

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 24 Monaten
  • (Externe Bearbeitung)