start

Ihr findet uns auch bei Facebook , twitter und Instagram! Unsere verangenen Rundmails könnt ihr hier nachlesen: RundmailsWenn ihr auch auf den Verteiler wollt, schreibt uns eine Mail!

Wiki der Fachschaft Mathematik/Physik

Hier findet ihr eure Informationen zu allen wichtigen Themen des Studiums. Klickt euch einfach durch unser Menü zur Linken und findet, was ihr finden wollt!

Aktuelles

  • Es ist wieder möglich in Kleingruppen in der Universität zu arbeiten.
  • Dazu ist eine vorherige Buchung des Arbeitsraumes nötig, in dem man arbeiten möchte.
  • Hierfür haben wir euch eine kleine Anleitung geschrieben. Diese findet ihr hier.

Wir trauern um den von uns sehr wertgeschätzten Prof. Dr. Nikolai Tarkhanov, der am 31.Juli 2020 verstorben ist. Viele Studierende der Mathematik und Physik verdanken ihm ihre mathematische Ausbildung. Prof. Tarkhanov war ein verständnisvoller Lehrer, der mit seinem Charme und seiner Hilfsbereitschaft bei vielen Studierenden in Erinnerung bleiben wird.
Er wertschätzte uns unabhängig von der Leistung oder Studienrichtung. So kannte er nach wenigen Wochen schon Vor- und Nachname jedes Einzelnen und vergaß sie auch Jahre später nicht. Diese Anerkennung merkte man auch in seinen Sprechstunden und in den Vorlesungen, in denen er sich immer Zeit für uns nahm. Fragen jeglicher Natur beantwortete er immer nett und souverän, auch wenn die Sprechstunden- oder Tutorienzeiten schon längst überschritten waren. Mit seiner ruhigen Art konnte er auch in angespannten Situationen gut umgehen, sodass am Ende des Tages Alle gut auseinandergingen. Prof. Tarkhanovs Philosophie war es, dass jeder Studiernde den Anschluss nicht verlieren sollte und auch jede Art von Fleiß belohnt wird. Seine sprachliche Begabung nutzte er, um auch Studierende, die gerade noch die deutsche Sprache lernten, aktiv in seine Veranstaltungen einzubinden. Weiterhin äußerte sich seine Philosophie in seiner Großzügigkeit und Bescheidenheit - er sah stets das Gute in seiner Lerngruppe.
Um die Vorlesung zu halten, brauchte Prof. Tarkhanov auch keineswegs Mitschriften oder Folien. Er lebte die Mathematik, die er unterrichtete, so sehr, dass er die Veranstaltungen nicht nur mit Theorie, sondern auch mit kleinen Anekdoten über die thematisierten MathematikerInnen bzw. PhysikerInnen und seinen Erfahrungen ausschmückte.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden!

Am 18.9. wird es eine Veranstaltung zu seinen Ehren geben. Weitere Informationen gibt es hierzu auf der Webseite des Matheinstituts: Link

Der FSR MaPhy befürwortet den Studentischen Forderungskatalog zur Lage der Hochschulen, der unter solidarsemester.de zu finden ist.

Stand: 16.06.2020

Informationen zum Studium

Die Universität besitzt jetzt eine eine Zoom Campus-Lizenz um Videokonferenzen zu ermöglichen, Infos der Uni dazu.
Das SoSe 2020 wird nicht auf die Studienzeit angerechnet für den Fall, dass ihr dadurch über die doppelte Regelstudienzeit kommt.
Studentische Hilfskräfte sollen wenn möglich weiter beschäftigt werden. Die im Mathe Institut beschäftigten Studierenden sollen die Möglichkeit bekommen technische Ausrüstung, wie PCs, vom Institut zu bekommen wenn ihre eigenen PCs nicht leistungsfähig genug sind.
In diesem SoSe ist es möglich, dass Prüfungen und Praktika im August stattfinden um die jetzt und im Semester aufgeschobenen Prüfungen und Praktika nachholen zu können.
Die Vorlesungszeit des WiSe 2020/21 wird erst am 2.11. beginnen aber zum geplanten Zeitpunkt enden, sodass das WiSe 2 Wochen kürzer sein wird.

Aufgrund des Corona-Virus werden in Potsdam (sowie auch in vielen Städten weltweit) bestimmte Maßnahmen beschlossen, um ein weiteres Ausbreiten des Corona-Virus zu verlangsamen.

Was fällt bei uns weg?
Folgendes bleibt zunächst bis auf Weiteres geschlossen

  • Mensen & Cafeterien, außer der Mensa Golm die täglich von 9 bis 14 Uhr geöffnet ist und dem Food Hopper in der Kaiser-Friedrich-Straße
  • das Studentenwerk,
  • Computerpools

Die Bibliotheken haben wieder zum Ausleihen und Zurückgeben von Büchern und dem Kopieren von Präsenzbestand geöffnet.

Abgesagt werden folgende Veranstaltungen bis auf Weiteres

  • alle Präsenz-Veranstaltungen (auch Exkursionen und Vergleichbares)

Es können Laborpraktika stattfinden. Dies wird sich vermutlich zunächst auf das Fortgeschrittenenpraktikum beschränken, redet aber im Zweifel mit den Laborleitern.
Es findet wieder eine Auswahl an Sportkursen statt. In den Kursen muss aber auf die Corona Sicherheitsbestimmungen wie die Abstandsregel geachtet werden. Außerdem hat auch das Fitnessstudio auf dem Campus Golm geöffnet.

Wo finde ich aktuelle Infos?
Leider machen momentan viele Fehlinformationen die Runde. Daher empfehlen wir die Links mit den wichtigsten Infos vom Robert Koch Institut, sowie die Links zu den entsprechenden Seiten der Uni, der Stadt Potsdam und des Studierendenwerks:

Ich habe noch Sachen im Institut/der Bibliothek/… liegen! Wie komme ich daran?
Kontaktiert am besten die Institutsleitung, falls ihr noch was im Institut liegen habt. Bezüglich der Bibliothek könnt ihr euch an folgenden Kontakt wenden:
Mail: infog1@uni-potsdam.de
Telefon: 0331 977 2594

Wascht euch die Hände, meidet direkten Kontakt und bleibt gesund :-)
Euer FSR

Der FSR trifft sich jetzt online über Discord.

Nächste FSR Sitzung:
Datum: 24.09.
Uhrzeit: 12 Uhr
Ort: MaPhy Discordserver - Wieder nicht über Discord sondern im Innenhof des Physikgebäudes
Tagesordnung und Protokolle

Nächste Vollversammlung
Datum: 9.11.
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: TBA
Tagesordnung und Protokoll

Alle MaPhys, ihr seid recht herzlich dazu eingeladen, an unseren Sitzungen teilzunehmen. :)

Hier gibt es alle Infos zu Gremien. Vorraussichtlich werden alle Sitzungen von Gremien in den nächsten Wochen ausfallen oder online stattfinden.
Ihr habt Input, Fragen oder möchtet bei den Sitzungen dabei sein? Meldet euch einfach bei unseren Vertretern.

Kommende Sitzungen

  • VeFa am 10.09.2020 um 18 Uhr über Zoom (Sitzungsdaten werden auf der VeFa Website veröffentlicht)
  • Gremium Y am dd.mm.yyyy um xx Uhr
  • Gremium Z am dd.mm.yyyy um xx Uhr

Die Klausurtagung ist ein Arbeitstreffen des FSRs, welches an mehreren Tagen stattfindet. Sprecht uns an oder schreibt eine Mail an FSRMaPhy@fsr.physik.uni-potsdam.de. Wir freuen uns über eure Mitarbeit! =)

Zeitraum: 17.-19. August 2020
Ort: 2.28.0.102 oder Innenhof Physikhaus
Anfangsplenum: 10 Uhr am 17.August
Endplenum: 15 Uhr am 19.August

Das Forum Physikum und das Mathe Cafe
Bibliothek zu voll? Keine freien Seminarräume zum Lernen? Auf der Suche nach Gleichgesinnten, dem FSR oder einfach nur nach Infos?
Unsere Räumlichkeiten bieten dir die Lösung! Ob zum Lernen, gemütlichen Quatschen mit Freunden oder wenn du allgemein wissen möchtest, was so in der Fachschaft abgeht, hier findest du all das :-D
Zudem befinden sich dort auch unsere Büros.

Forum Physikum
Physikgebäude
2.28.0.085

Mathe Cafe
Mathegebäude
2.09.K.05

Die genauen Adressen findest du hier...
Wenn ihr dort auch keinen Platz findet gibt es auch noch Kommunikationsräume, in denen ihr gemeinsam lernen könnt. Die genaue Liste für das Physikgebäude findet ihr hier.

Unsere Räume werden aufgrund des Corona-Virus bis auf Weiteres geschlossen.

Für euer Gelingen im Studium haben wir eine Sammlung von Altklausuren sowie neuerdings auch von Abschlussarbeiten für euch. Damit diese weiterhin gefüttert werden kann, schickt eine Mail mit eurer Klausur oder Abschlussarbeit an uns.


Wir haben auch Protokolle aus mündlichen Prüfungen, welche im Büro des FSR 2.28.0.84 vorliegen. Fragt einfach mal nach. :)

Wir wünschen Euch viel Spaß und gutes Gelingen!
Euer Fachschaftsrat

  • start.txt
  • Zuletzt geändert: vor 3 Tagen
  • von Niklas Polei